Vortrag und Autorenlesung im Kulturforum Burgkloster

Veröffentlicht am 15.10.1999

Vortrag und Autorenlesung im Kulturforum Burgkloster


990786L 15. Oktober 1999

Im Kulturforum Burgkloster Lübeck, Hinter der Burg 2 - 4, finden ein Vortrag und eine Autorenlesung statt: Am Donnerstag, 21. Oktober, spricht Professor Dr. Hans-Joachim Seeler, Hamburg, um 19.30 Uhr im Kapitelsaal über das Thema “Die Deutschen - Opfer und Alptraum Europas”.

Der erfahrene Europa-Abgeordnete und Buchautor bilanziert und analysiert die Geschichte der Deutschen. Es geht ihm weniger um die Darstellung historischer Abläufe. Er will den Deutschen historische Gerechtigkeit widerfahren lassen und ihnen einen fairen Ort in der Geschichte Europas schaffen. Dabei ist nationalistische Euphorie ebenso fehl am Platz wie selbstverleugnende Unterwürfigkeit.

Dr. Hans-Joachim Seeler, geboren 1930, Präsidient des Europa-Kollegs Hamburg, hat Rechtswissenschaft studiert. Er war Richter am Landgericht und Gesundheits-, Justiz- und Finanzsenator in Hamburg sowie Mitglied des EuropäischenParlaments.

Der Eintritt kostet fünf Mark, ermäßigt drei Mark. Veranstalter ist das Forum “Kirche und Gesellschaft in Lübeck” in Zusammenarbeit mit der Katholischen Akademie Hamburg.

Der israelische Schriftsteller Yoram Kaniuk liest am Freitag, 22. Oktober, aus seinem neuen Roman “Und das Meer teilte sich - Der Kommandant der Exodus”. In diesem Buch bricht der damalige Kommandant des Schiffes zum ersten Mal sein Schweigen und schildert die wahre Geschichte der “Exodus”.

Der Kapitän der Exodus ist gerade 28 Jahre alt, als das Schiff am 18. Juli 1947 auf den Hafen von Haifa zusteuert. Nichts erinnert an den vergangenen Glanz des ehemaligen Vergnügungsdampfers, der jetzt auf allerengstem Raum zusammengedrängt
4515 Menschen beherbergt. Es sind Juden, vor allem Frauen und Kinder, die nach den grausamen Erfahrungen der Verfolgung und der Konzentrationslager in Europa auf der Flucht sind nach Palästina. Geschildert wird, unter welchen Umständen diese Menschen auf dem Schiff gelebt haben, um nach einer Irrfahrt entlang den Küsten Europas wieder nach Deutschland zurückzukehren - nach Pöppendorf bei Lübeck, in ein ehemaliges Arbeitslager.

Der Autor sagt über seine Neuerscheinung: “Es ist ein Buch, das beginnt wie ein Epos und endet wie ein Flüstern, ein Klagelied, ein Gebet.” +++