Veröffentlicht am 03.02.1999

Von 9 bis 9 Uhr im 15-Minuten-Takt heiraten

Von 9 bis 9 Uhr im 15-Minuten-Takt heiraten

Ob es daran liegt, daß sich Eheleute den 9.9.'99 besonders gut merken können, wissen die Standesbeamten natürlich nicht. Sicher hingegen ist, daß sich an diesem Donnerstag im September besonders viele Paare das Ja-Wort geben wollen. Das Lübecker Standes-amt hat sich daher auf diesen Tag besonders vorbereitet. Vier Standesbeamtinnen und zwei Standesbeamte schließen am 9.9.'99 Ehen im Viertelstundenrhythmus - und das von 9 Uhr morgens bis 9 Uhr abends.

Diejenigen, die sich an diesem Tag binden wollen, müssen sich allerdings noch etwas gedulden. Denn das Aufgebot darf laut Gesetz erst ein halbes Jahr vor der Trauung be-stellt werden. Somit können Anmeldungen zur Eheschließung erst ab Dienstag, 9. März, ab 8 Uhr vorgenommen werden. Der Chef des Standesamtes, Bereichsleiter Ulrich Hamann, rät den Verlobten denn auch, frühzeitig zur Anmeldung zu erscheinen: "Das sichert die gewünschte Uhrzeit". Er erinnert sich noch gut an den 8.8.'88. Dieses Datum war einem Paar so wichtig, daß es die Nacht vor dem 8. Februar teils im Auto vor dem Standesamt verbrachte, um sich als erste anmelden zu können.

Damit sich am frühestmöglichen Anmeldungstag, also am 9. März, keiner vordrängelt, werden an die Verlobten in der Reihenfolge des Erscheinens Wartenummern ausge-händigt.

Hamann bittet die Heiratswilligen ausdrücklich darum, sich rechtzeitig zu erkundigen, welche Unterlagen zur Anmeldung erforderlich sind. Ansprechpartnerinnen sind bei Verlobten mit deutscher Staatsangehörigkeit die Mitarbeiterinnen Monika Schild, Telefon (0451) 122-34 11, und Erika Lengyel, Telefon: 122-34 12. Besitzt einer der Verlobten eine ausländische Staatsangehörigkeit, informiert Regina Teege unter der Telefon-nummer 122-34 10 über die Formalitäten. Die Ansprechpartnerinnen sind montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 15 Uhr zu erreichen.

Aufgrund des erhöhten Zeitaufwandes sind Anmeldungen, bei denen einer der Verlobten oder beide eine ausländische Staatsangehörigkeit hat/haben, am 9. März nicht möglich. In diesen Fällen genügt es zur Sicherung des Termins 9.9. '99 aber, wenn sich einer der Verlobten mit sämtlichen Unterlagen in Zimmer 4 des Standesamtes meldet.

Der Bereich Standesamt weist vorsorglich schon jetzt darauf hin, daß am Freitag, 10. September, die Sprechzeit erst um 9 Uhr beginnt und Eheschließungen von 10 bis 12 Uhr erfolgen. Am 9.9.'99 hat das Standesamt für sonstige Personenstandsangelegen-heiten von 9 bis 19 Uhr geöffnet. +++