Veröffentlicht am 08.03.2024

Der Tapetenwechsel 2024 war so beliebt wie noch nie

Buchungsrekord beim Kurzurlaub vor der eigenen Haustür in Lübeck und der Lübecker Bucht

Die Lust auf einen Kurzurlaub vor der eigenen Haustür war riesig! Der Tapetenwechsel im Januar und Februar 2024, zu dem die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) in Kooperation mit der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT), der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) und erstmals auch mit dem Tourismus-Service Grömitz eingeladen hatte, war als kurze Auszeit von den eigenen vier Wänden so beliebt wie noch nie. Insgesamt haben in Lübeck, Travemünde, Timmendorfer Strand, Niendorf, Scharbeutz, Neustadt in Holstein und Pelzerhaken und Grömitz über 5.000 Bürger:innen einen Hotelaufenthalt zu Schnäppchenpreisen ab 45 Euro gebucht. Das entspricht über 2.800 Buchungen und ist ein neuer Buchungsrekord!

„Ich freue mich sehr, dass der Tapetenwechsel 2024 mehr Gastgeber:innen und Gäste als je zuvor gefunden und glücklich gemacht hat,“ erklärt LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas. „Der Wunsch der Bürger:innen, den eigenen vier Wänden einmal kurz Lebewohl zu sagen, war sehr groß. Die Monate Januar und Februar waren für viele der ideale Zeitpunkt, um ein oder zwei Tage entspannt Urlaub in der eigenen Heimat zu machen. Ganz neu war unsere Kooperation mit Grömitz, die den Tapetenwechsel noch einmal beflügelte und neue Möglichkeiten des Perspektivwechsels eröffnet hat. Besonders gut gebucht waren vor allem die Wochenendaufenthalte in den Ostseebädern, die den Bürger:innen einen Kurzurlaub am Meer ermöglichten. Der nächste Tapetenwechsel ist für Januar und Februar 2025 bereits fest eingeplant, ab 20. November kann wieder gebucht werden!“

Die Bilanz

Insgesamt haben 42 Hotels in drei Preiskategorien am Tapetenwechsel 2024 teilgenommen. Mit dabei waren zwölf Hotels in Lübeck, neun in Travemünde, neun in Timmendorfer Strand Niendorf, vier in Scharbeutz, Neustadt in Holstein und Pelzerhaken sowie sieben in Grömitz. In den insgesamt 21 Hotels in Lübeck und Travemünde wurden 1.749 Buchungen (+11,3%) mit 3.243 Gästen (+9,1%) verzeichnet. Insgesamt wurden beim Tapetenwechsel in der Hansestadt 2.460 Nächte (+12,3%) verbracht.

Die TALB konnte 334 Buchungen mit insgesamt 715 Gästen und 465 Übernachtungen in Scharbeutz, Neustadt in Holstein und Pelzerhaken vermelden und konnte damit 72 Prozent Zuwachs bei den Buchungen erreichen. „Am diesjährigen Tapetenwechsel haben sich insgesamt vier Hotels aus unseren Orten beteiligt. Erstmalig war auch das arborea Marina Resort Neustadt dabei und konnte bei seiner Tapetenwechsel-Premiere sogar gleich die höchste Buchungsquote generieren. Nachweislich bringt der Tapetenwechsel viele Übernachtungsgäste in die Hotels und zwar zu einer Zeit, in der es sonst ruhiger zugeht. Wir gehen davon aus, dass die Hotels aus unserem Bereich auch in 2025 gerne wieder am Tapetenwechsel teilnehmen werden“, resümiert André Rosinski, Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht.

Grömitz verzeichnete beim ersten Tapetenwechsel in den sieben teilnehmenden Hotels 282 Buchungen mit rund 600 Gästen. „Unsere erstmalige Beteiligung am Tapetenwechsel war ein voller Erfolg und wir bedanken uns herzlich bei den Partnerinnen und Partnern im Ort, die sich der Aktion angeschlossen haben,“ freut sich Manfred Wohnrade, Tourismuschef in Grömitz. „Die Buchungszahlen sprechen für sich und es entsteht eine echte Win-Win Situation für Gäste aus der Region und unsere Unterkunftsgeber.“ 

In Timmendorfer Strand Niendorf beteiligten sich neun Betriebe an der Aktion und es konnte mit 437 Buchungen und 782 Ankünften ein neues Spitzenergebnis erzielt werden. „Wir freuen uns, dass wir einmal mehr auf den erfolgreichen Tapetenwechsel des letzten Jahres aufsetzen konnten und noch mehr Einheimische die Möglichkeit hatten, ihre Heimatregion aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen“, sagt Silke Szymoniak, Marketing-Leiterin der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH. +++


Quelle: Lübeck Tourismus