Veröffentlicht am 07.03.2024

Themenvormittag Legasthenie und Wahrnehmung an der VHS Lübeck

Letitzia Pahl berichtet über die Herausforderungen für Familien mit legasthenem Kind am 23. März 2024

Volkshochschule Lübeck

Im Rahmen des Vortrags erhalten Eltern von Kindern mit Legasthenie Einblicke in die Erlebenswelten von Betroffenen. Die Rednerin, selbst Mutter einer Tochter mit Legasthenie, informiert über die Herausforderungen, vor denen eine Familie mit legasthenen Kindern im täglichen Leben steht. Sie gibt wertvolle Hinweise, die die Alltagssituation entspannen, wobei sie aus ihrem Erfahrungsschatz von 25 Jahren berichtet. Eltern erfahren von ihr, worauf sie im Umgang mit Lehrer:innen, Ärzt:innen, Behörden und ihren Kindern achten sollten. Und sie macht Familien Mut, einen eigenen Weg mit ihrem Kind zu gehen, der auch abseits von dem Allgemeingültigen liegen darf.

Im Anschluss stellt der Landesverband Legasthenie & Dyskalkulie e.V. Schleswig-Holstein sich und seine Arbeit vor und lädt zu einer Vernetzung der betroffenen Eltern ein.

In Zusammenarbeit mit dem Landesverband Legasthenie & Dyskalkulie Schleswig-Holstein e.V.

Der kostenfreie Themenvormittag findet am Sonnabend, 23. März 2024 ab 11 Uhr mit Letitzia Pahl in der VHS Lübeck, Falkenplatz 10, 23552 Lübeck, statt. (Kurs-Nr. 700-101). Anmeldungen sind für die Planung gerne gesehen, Sie können aber auch einfach in den 1. Stock (Aula) kommen.

Weitere Infos unter www.luebeck.de/grundbildung oder www.luebeck.de/vhs +++