Veröffentlicht am 28.04.2023

Special Olympics World Games 2023: Lübeck sucht freiwillige Helfer:innen

Tatkräftige Unterstützung zur Durchführung des Gastprogramms und Betreuung der Sportler:innen gefragt

In Berlin werden im Juni 2023 die „Special Olympics World Games“ ausgetragen. Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung. Die Inklusionsbewegung möchte diesen Menschen durch den Sport mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und zu mehr Teilhabe an der Gesellschaft verhelfen.

Bevor es für die 7.000 Athlet:innen aus 190 Nationen nach Berlin zu den Wettkämpfen geht, werden sie in ganz Deutschland Gastkommunen, sogenannte Host Towns, besuchen. Vom 12. bis zum 15. Juni wird die Hansestadt Lübeck Gastgeber für die rund 70-köpfige schwedische Delegation sein. Den Athlet:innen wird ein buntes Programm aus Unterhaltung, Sport und interkultureller Begegnung geboten werden.

Zur Betreuung der Sportler:innen und Unterstützung der Delegation werden freiwillige Helfer:innen gesucht. Tatkräftige Hilfe wird bei der Durchführung des Gastprogramms und Veranstaltungen benötigt. Zu den Tätigkeiten gehören u.a. Begleitung der Delegation zu den Sportstätten, Unterstützung bei Auf- und Abbauarbeiten, helfende Hände bei der Essensausgabe, Fahrdienste, Ordnerdienste oder Übersetzungen.

Wer mithelfen möchte, kann sich unter der E-Mailadresse hosttown@luebeck.de im Bereich Schule und Sport anmelden. Telefonische Auskünfte gibt es unter der Rufnummer (0451) 122 – 2029/5203. Insbesondere werden Freiwillige gesucht, die über Sprachkenntnisse in Englisch oder Schwedisch verfügen.

Am 30. Mai 2023 wird ein Info-Day für alle angemeldeten Helfer:innen angeboten werden. Weitere Infos unter www.luebeck.de/special-olympics +++