Veröffentlicht am 22.04.2021

Bürgermeister lädt zur virtuellen Stadtkonferenz am 29. April 2021

Live-Stream unter www.luebeck.de und Facebook Lübecker Nachrichten – Bürger:innen sind ab 18 Uhr zum Dialog geladen

 

Im Namen der Stadtverwaltung der Hansestadt Lübeck lädt Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau und die Senator:innen am Donnerstag, 29. April 2021, von 18.30 bis 20 Uhr alle Lübecker:innen zur ersten virtuellen Stadtkonferenz ein. Via Livestream unter www.luebeck.de sowie über den Facebook Kanal der Lübecker Nachrichten informieren der Bürgermeister und der Senat über aktuelle städtische Themen. Anschließend erhalten Bürger:innen Antworten auf ihre Fragen. Die Moderation und Diskussionsleitung übernimmt Lars Fetköter, Leitender Redakteur der Lübecker Nachrichten.

„Nachdem es uns nun schon längere Zeit nicht mehr möglich war, im Rahmen der Stadtteilkonferenzen in den persönlichen Austausch zu gehen, wollen wir mit diesem Format zumindest digital für die Fragen und Anliegen der Lübecker:innen zum Dialog zu Verfügung stehen. Auch wenn das Coronavirus das aktuell noch bestimmende Thema ist, so gibt es auch andere wichtige Themen in der Stadt, denen wir uns hiermit schwerpunktmäßig widmen wollen. Wir freuen uns auf diese neue Möglichkeit des Austausches“, so Bürgermeister Jan Lindenau.

Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Jan Lindenau werden lokale Themen erörtert. Unter anderem wird über den aktuellen Stand der Bürgerservicebüros in Travemünde und St. Lorenz, die Angebote und den geplanten Umzug der Wohnberatung, die Klimaschutzmaßnahmen, den Sportentwicklungsplan sowie die Baumaßnahme Bahnhofsbrücke informiert.

Im Anschluss beantworten der Bürgermeister und die Senator:innen die Fragen der Bürger:innen. Alle Lübecker:innen haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Fragen, Ideen und Anregungen per E-Mail an einladungen@luebeck.de zu senden oder live während der virtuellen Konferenz über den Facebook Kanal der Lübecker Nachrichten zu stellen. Fragen, die nicht direkt im Rahmen des Live-Streams beziehungsweise aus zeitlichen Gründen beantwortet werden können, werden nachträglich, wie bei Stadtteilkonferenzen bisher üblich, auf der Website www.luebeck.de/stadtteilkonferenzen veröffentlicht und beantwortet.

Die Übertragung der Stadtkonferenz erfolgt als Livestream über die frei zugängliche offizielle Internetseite der Hansestadt Lübeck unter www.luebeck.de oder alternativ über den Facebook Kanal der Lübecker Nachrichten www.facebook.com/LNOnline. Es gelten die jeweiligen Datenschutzbestimmungen der Betreiber.

Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie können seit Frühjahr 2020 die Stadtteilkonferenzen leider nicht mehr stattfinden. Die virtuelle Stadtkonferenz bietet nun eine alternative Möglichkeit, das Stadtverwaltung und Bürger:innen in den Dialog treten. Je nach Entwicklung der Situation in den kommenden Monaten, soll dieses Format gegebenenfalls fortgesetzt werden, bis Stadtteilkonferenzen im bisherigen Format wieder möglich sind.+++