Veröffentlicht am 29.11.2018

Arbeiten zum Wettbewerb „Bauherrenpreis 2018“im Rathaus

Vom 7. bis 10. Dezember können Interessierte die eingereichten Vorschläge begutachten

Die „Arbeitsgemeinschaft Historische Städte“ hat in Ihrer Sitzung am 23. November 2018 die Bauherrenpreise 2018 für „Hervorragende Sanierung oder Neubau im historischen Stadtkern“ sowie die Preise für den Schulwettbewerb 2018 vergeben. In der Hansestadt Lübeck teilgenommen hat die Klasse Q1d des Katharineum zu Lübeck mit insgesamt sechs Arbeiten sowie sechs Bauherren mit ihren Sanierungsmaßnahmen.

Im Anschluss an die nicht öffentliche Preisverleihung an die Lübecker TeilnehmerInnen durch Bausenatorin Joanna Hagen mit geladenen Gästen erhalten Interessierte die Möglichkeit, die in Lübeck eingereichten Arbeiten und die der Preisträger aus den anderen Mitgliedsstädten der Arbeitsgemeinschaft in einer Ausstellung zu bestaunen.

Zu sehen ist die Ausstellung von Freitag, 7.Dezember bis Montag, 10. Dezember 2018, jeweils in der Zeit von 8 bis 17 Uhr in der Großen Börse des Lübecker Rathauses, Breite Straße 62.

Hintergrund: Die Hansestadt Lübeck ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Historische Städte – einem Zusammenschluss von insgesamt sechs Städten mit historischen Altstädten. Der Bauherrenreis 2018 wird durch die AG Historische Städte seit 1998 alle vier Jahre – in diesem Jahr zum sechsten Mal - ausgelobt. Ziel der Auslobung ist es, die Möglichkeiten einer qualitätsvollen Weiterentwicklung historischer Stadtkerne aufzuzeigen. Mit Hilfe von Plänen, Fotos und Illustrationen sowie textlichen oder graphischen Ergänzungen wurden die Maßnahmen anschaulich dargestellt. +++