Veröffentlicht am 18.05.2018

Vogelkundliche Exkursion in das Naturschutzgebiet Schellbruch

Auf den Spuren von Flussseeschwalben, Blaukehlchen und Teichrohrsängern am 19. Mai

Eine Exkursion in das Naturschutzgebiet Schellbruch am Sonnabend, 19. Mai 2018, veranstaltet vom Museum für Natur und Umwelt, dem NABU Lübeck und dem Verein „Natur und Heimat“, widmet sich vogelkundlichen Beobachtungen.

Der Schellbruch bietet eine Vielzahl an naturnahen Lebensräumen, insbesondere an Gewässern – Trave, Lagunen, Süßwasserteiche und Waldtümpel liegen dicht beieinander. Seine Schilfflächen bieten zahlreichen Vögeln Nistmöglichkeiten und Nahrung. Mehr als 200 Vogelarten wurden bislang im Schellbruch gezählt.

Gemeinsam mit Hermann Daum (NABU Lübeck) erkunden die TeilnehmerInnen den Schellbruch und seine große Lagune. Es können Flussseeschwalben, Blaukehlchen, Teichrohrsänger und andere Vogelarten beobachtet werden.

Die Exkursion beginnt um 8.45 Uhr und dauert circa drei Stunden. Der Besuch ist kostenfrei. Treffpunkt ist am Übergang der Straße „An der Hülshorst“ in die Straße „Am Schellbruch“ (Haltestelle „An der Hülshorst Mitte“ der Linie 12). +++