Veröffentlicht am 24.04.2018

Bau einer Interimslösung für die Julius-Leber-Schule

Sanierung der Schule am Marquardplatz - vorübergehendes Gebäude in der Brockesstraße

Aktuell laufen die Vorbereitungen für die Bereitstellung einer vorübergehenden Containerschule auf dem „Bolzplatz Standort Brockesstrasse“.

Daraus ergeben sich einige Beeinträchtigungen für Verkehrsteilnehmer: Zur Sicherung der Baustelle muss der Fußweg zwischen Westhoffstrasse und Lohmühle vorübergehend bis Anfang Juli gesperrt werden. Auch ist die Einrichtung eines Parkverbots im Bereich der Westhoffstrasse ab 21./22. Kalenderwoche notwendig. Das Parkverbot gilt für den gesamten Straßenteil der Westhoffstrasse (ab Brolingstrasse) und die Kerckringstrasse und wird für eine Dauer von maximal zwei Wochen gelten.

Zurzeit finden Erdarbeiten für die Leitungsverlegung auf dem Parkgelände statt.

Ab 27. April 2018 werden die Arbeiten insofern erweitert, dass mit der Vorbereitung des Untergrundes des Bolzplatzgeländes begonnen wird. Hier ist mit erhöhtem Aufkommen von Transportverkehr und Baulärm zu rechnen. Die Anlieferung der Containerschule erfolgt in der 21./22. Kalenderwoche und dauert etwa eine Woche.

Die temporäre dreigeschossige Containeranlage wird im Zuge der Sanierung der Julius-Leber-Schule am Standort Marquardplatz benötigt. Diese wurde im August 2017 wegen Brandschutzmängeln zum Teil gesperrt. Mit Bauordnung und Feuerwehr wurde die Nutzung einiger Bereiche der Schule bis zum möglichen Auszug in eine Interimslösung ausgesprochen. Ende Juni ist der Umzug der Julius-Leber-Schule Standort Marquardplatz in das Interimsgebäude geplant.

Die Hansestadt Lübeck bittet alle Betroffenen um Verständnis für die auftretenden Beeinträchtigungen. +++