Veröffentlicht am 23.04.2018

„Lübeck fährt Rad“ – Neues Jahresprogramm für 2018

Radtouren, Vorträge, Fahrradwettbewerbe und Aktionstage ab Mai 2018

Pünktlich zum Start in die Fahrradsaison hat das Aktionsbündnis „Lübeck fährt Rad“ ein abwechslungsreiches Programm mit neun verschiedenen Hinweisen zu Radtouren, Vorträgen, Fahrradwettbewerben und Aktionstagen zusammengestellt.

Ein Aktionstag ist der internationaler Tag gegen Lärm am Mittwoch, 25. April 2018. Aus diesem Anlass hat der Bereich Umwelt- Natur- und Verbraucherschutz der Hansestadt Lübeck eine „Lärm-Erlebnis-Tour“ organisiert. Startpunkt ist um 12 Uhr der Klingenberg. Die etwa 15 Kilometer lange Fahrradtour verläuft Richtung St. Jürgen und führt durch ruhige sowie laute Bereiche der Stadt. An verschiedenen Zwischenstopps kommt ein Lärmmessgerät zum Einsatz. Auch auf die Wahrnehmung der unterschiedlichen Geräusche der Stadt wird geachtet. „Nach etwa 1,5 Stunden endet die Tour in der Innenstadt, sodass eine ausgedehnte Mittagspause für die Teilnahme an der Tour ausreicht,“ erklärt Tourenleiterin Barbara Schäfers.

Vom 5. bis 25. Mai 2018 nimmt die Hansestadt Lübeck zum siebten Mal in Folge an der bundesweiten Kampagne „STADTRADELN“ teil. Im letzten Jahr legten dabei 1840 fahrradbegeisterte LübeckerInnen - darunter auch acht Mitglieder der Bürgerschaft - zusammen 340.833 Kilometer mit dem Rad zurück. Umgerechnet entspricht dies der Menge von über 48 Tonnen CO2, die nicht emittiert wurden. Ein Grund mehr, warum Lübeck auch 2018 wieder an den Start geht und mit den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität und den Schutz des Klimas setzt. Gefördert wird die Aktion durch lokale Unterstützer, wie ADFC Kreisverband Lübeck e.V, AOK NordWest Die Gesundheitskasse, Bike & Tour GbR, Deutsche Post AG Niederlassung BRIEF Lübeck, Drägerwerk AG & Co. KGaA, Landwege eG und StattAuto eG. Diesen gilt ein besonderer Dank.

Kurzentschlossene haben noch bis zum 5. Mai 2018 die Möglichkeit, unter www.stadtradeln.de/luebeck ein eigenes Team zu gründen oder sich einem der vorhandenen Teams anzuschließen. Zum Auftakt am 5. Mai 2018 lädt die Hansestadt Lübeck in Kooperation mit dem ADFC Kreisverband Lübeck e.V. zu einer Fahrradtour in Richtung Schattin ein. Die Tour hat eine Strecke von rund 31 Kilometern. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Verwaltungszentrum Mühlentor, Kronsforder Allee 2-6.

Weitere Termine im Aktionsprogramm „Lübeck fährt Rad“:

Dienstag, 1. Mai bis Freitag, 31. August 2018: Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ , Veranstalter: ADFC e.V. und AOK Die Gesundheitskasse

Dienstag, 8. Mai 2018 und Dienstag, 9. Oktober 2018: Fahrradversteigerung auf dem Koberg. Besichtigungen ab 12 Uhr, Beginn um 14 Uhr.

Sonntag, 17. Juni 2018, ab 11 Uhr: „Tour de Meeresmüll“ - Fahrradtour am Wasser. Der BUND Lübeck begleitet die Aktivistin Kea Hinsch vom BUND Meeresschutzbüro ein Stück auf ihrer Tour entlang der Küste und freut sich über Mitradler. Treffpunkt und Strecke werden auf www.bund-luebeck.de rechtzeitig vorab bekanntgegeben.

Mittwoch, 20. Juni 2018, 18.30 bis 20 Uhr: Vortrag im Museum für Natur und Umwelt, Musterbahn 8, Aileen Haack, Absolventin der Fachhochschule Lübeck Fachbereich Bauwesen, stellt Ergebnisse ihrer Masterarbeit „Was zeichnet Fahrradstädte aus und wie können Städte zu einer werden?“ vor.

Dienstag, 4. September 2018: Vortrag von Autor Frank Herrmann zu den Themen Fairer Tourismus und FAIRreisen. Lübeck ist eine der ersten Stationen auf der FAIREN BIKETOUR 2018, die Frank Herrmann von Flensburg bis nach Füssen führt. Ort und Zeit des Vortrags werden rechtzeitig vorher bekanntgegeben.

Freitag, 21. September 2018: Internationaler Parking Day 2018

Zum Hintergrund: Das Aktionsbündnis „Lübeck fährt Rad“ wurde anlässlich des 200. Geburtstags des Fahrrades im Jahr 2017 gegründet. Ziel der Mitwirkenden ist es, den Lübeckerinnen und Lübeckern möglichst viele Gelegenheiten aufzuzeigen, das eigene Auto stehen zu lassen und auf das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Mitwirkende Vereine und Institutionen sind: ADFC Kreisverband Lübeck e.V., BUND e.V. Kreisgruppe Lübeck, Fachhochschule Lübeck, Greenpeace Ortsgruppe Lübeck, Lübeck Management e.V., Seniorenbeirat, StattAuto eG, VCD e.V. sowie die Hansestadt Lübeck (Verkehrsplanung / Natur, Klima, Immissionen).

Für weitergehende Informationen steht die Lübecker Klimaschutzleitstelle gern zur Verfügung. Kontakt: Andrea Witt, Telefon: (0451)122-3930

Darüber hinaus informiert die Themenseite: www.rad.luebeck.de