Veröffentlicht am 22.03.2018

Preis der Bürgerakademie 2018: „Macht euer Ding!“

Ideen von Kindern und Jugendlichen gesucht - 2000 Euro für die Gewinneridee

„Macht euer Ding!“ ist das Motto des diesjährigen Preises der Bürgerakademie. Hinter diesem Titel steht das Thema „Entwicklung unserer Stadt“ – diesmal aus der Perspektive der jüngeren Generation. „Ziel des Wettbewerbs 2018 ist es, junge Menschen anzuregen, eine Idee zu entwickeln, um Lübeck aus ihrer Sicht lebenswerter zu machen“, erklärt Christiane Wiebe, VHS-Leiterin und Leiterin der Bürgerakademie. Gefördert werden Kooperationsprojekte, deshalb können sich ausschließlich Gruppen bewerben: Schulklassen, Gruppen von jungen Menschen beziehungsweise SchülerInnen sowie Einrichtungen, Institute, Vereine oder Verbände mit jungen Teilnehmenden aus Lübeck sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Als Idee gilt zum Beispiel eine Baumaßnahme, eine neue Infrastruktur, eine Umwandlung von etwas Vorhandenem aber auch Ideen mit einem sozialen, kulturellen oder ökologischen Hintergrund, die die Stadt und das Miteinander in Lübeck bereichern, können eingereicht werden „Im Mittelpunkt des Konzepts für den Preis steht der Blick in die Zukunft: das Preisgeld soll in die Umsetzung der prämierten Idee fließen“, ergänzt Belén D. Amodia, Koordinatorin der Bürgerakademie, „darum ist die Realisierbarkeit ein wichtiges Kriterium für die Jury“.

Die Beiträge können in jeder denkbaren Form gestaltet und präsentiert werden: Graphik, Video, Comic, Kunstobjekt, Collage, Lied, Theaterstück... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Aus allen Wettbewerbsbeiträgen werden die Finalisten bestimmt, diese werden ihre Ideen bei der Preisverleihung vor einem öffentlichen Publikum auf der Bühne vorstellen.

Die Bewerbungsfrist läuft ab sofort bis zum 31. Mai 2018. Die Preisausschreibung und das Bewerbungsformular sind online abrufbar unter: www.buergerakademie.luebeck.de">http://www.buergerakademie.luebeck.de">www.buergerakademie.luebeck.de

+++