Veröffentlicht am 09.03.2018

Eisland oder Grünland? Natur und Leben in Westgrönland

Vortrag über den Naturraum Westgrönlands – Teilnahme kostenfrei, Spende erbeten

Westgrönland gehört zu den wenigen Küstenabschnitten der riesigen Insel, die nicht von Eis bedeckt sind. Dort siedelten die Wikinger im 10. Jahrhundert, dort liegt auch die heutige Hauptstadt Nuuk.

Ein Vortrag von Prof. Dr. Jörg Friedhelm Venzke (Universität Bremen) beschäftigt sich am Sonnabend, 17. März 2018, im Lübecker Museum für Natur und Umwelt in Kooperation mit der Gesellschaft für Geographie und Völkerkunde e.V. mit dem grandiosen Naturraum Westgrönlands. Friedhelm Venzke beschreibt die ständige Auseinandersetzung des Menschen mit seiner rauen Umwelt, fragt aber auch, ob Grönland durch den Klimawandel immer „grüner“ wird.

Der einstündige Vortrag beginnt um 15.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei; um eine Spende wird gebeten.+++