Veröffentlicht am 08.03.2018

Die Hansestadt Lübeck verleiht den Buxtehudepreis 2018

Preisträger: Organist und Prof. a.d. Hochschule für Künste Bremen Prof. Dr. Harald Vogel

Der von der Hansestadt Lübeck verliehene Buxtehudepreis geht 2018 an den Organist und Professor an der Hochschule für Künste Bremen Prof. Dr. Harald Vogel. Die Hansestadt ehrt damit die besonderen Verdienste Harald Vogels auf dem Gebiet der norddeutschen Orgelkunst und der Verbreitung der Musik von Dieterich Buxtehude.

In diesem Jahr jährt sich der Dienstbeginn Dieterich Buxtehudes als Organist an der St. Marienkirche in Lübeck zum 350. Mal. Dies nimmt die Hansestadt Lübeck zum Anlass, den Buxtehudepreis 2018 einer Persönlichkeit zu verleihen, die den Bau historischer Orgeln und das Werk Buxtehudes auf besondere Weise in einer Person vereinigt.

Prof. Dr. Harald Vogel (geb. 1941 in Ottersberg) ist Organist und Professor an der Hochschule für Künste Bremen. Die Vermittlung alter Spielweise auf historischen Orgeln, die Beschäftigung mit Originalinstrumenten und mit der historischen Aufführungspraxis sind ihm zentrale Anliegen. In der von ihm gegründeten Forschungsstätte für Alte Musik, der Norddeutschen Orgelakademie, wurden bis 2002 Organisten aus aller Welt fortgebildet. Weltweit hat Harald Vogel Organisten in ihrer Spielweise beeinflusst und in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein für den Wert historischer Orgeln vermittelt. Er konzertiert international und hat als erster Organist alle Orgelwerke Dieterich Buxtehudes an historischen Orgeln eingespielt. Seit über 30 Jahren organisiert Harald Vogel das Dollart-Orgelfestival und war als Orgelsachverständiger der evangelisch-reformierten Kirche für die fachliche Begleitung zahlreicher Orgelrestaurierungen und Orgelneubauten verantwortlich. Seine Pläne für Orgelneubauten werden auch international umgesetzt.

Die Technische Universität in Luleå (Schweden) verlieh Harald Vogel 2008 den Ehrendoktortitel als Anerkennung für seine Tätigkeit als Sachverständiger beim Projekt der Restaurierung und Rekon-struktion der Orgel in der Deutschen Kirche in der Altstadt von Stockholm. Für die Einspielung von Werken J. P. Sweelincks an der Schwalbennest-Orgel von St. Marien (Lemgo) erhielt er den Musik-preis ECHO Klassik 2012 in der Kategorie „Instrumentalist des Jahres". 2014 erhielt er einen weiteren Ehrendoktortitel vom Oberlin College in Ohio (USA).

Der Buxtehudepreis wurde anlässlich der 700-Jahrfeier der St. Marienkirche im Jahr 1951 und in Anerkennung der geschichtlichen, bis in die Gegenwart fortwirkenden Lübecker Kirchenmusik für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Kirchenmusik gestiftet. Er wird 2018 zum 18. Mal verliehen. Die Jury bilden Prof. Hartmut Rohmeyer (ehemaliger KMD des Doms), Prof. Hans-Jürgen Schnoor (Musikhochschule Lübeck) und Johannes Unger (Organist von St. Marien) unter dem Vorsitz von Se-natorin Kathrin Weiher. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Die Preisverleihung findet am Sonnabend, 15. September 2018, um 19 Uhr im Audienzsaal des Lübecker Rathauses statt. Anlässlich der Preisverleihung wird der Preisträger Prof. Dr. Harald Vogel am Sonntag, 16. September 2018, um 16 Uhr an den historischen Orgeln in St. Jakobi ein festliches Orgelkonzert geben. Nähere Informationen dazu erfolgen vor der Veranstaltung.

Hinweis an die Medienvertreter: Ein Foto des Preisträgers kann beim Presseamt angefordert werden.