Veröffentlicht am 14.02.2018

Lesung aus Joris-Karl Huysmans´ „Gegen den Strich“

Schauspieler Bodo Primus liest aus dem Roman des französischen Schriftstellers

Die Lübecker Kunsthalle St. Annen lädt dazu ein, Weltliteratur zu entdecken: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Erfahren, woher wir kommen“ präsentiert und kommentiert Hanjo Kesting am Mittwoch, 21. Februar 2018, Joris-Karl Huysmans‘ Roman „Gegen den Strich“. Der Schauspieler Bodo Primus liest aus dem berühmten Roman des französischen Schriftstellers.

Es ist eines der sonderbarsten und faszinierendsten Bücher der Weltliteratur: „Gegen den Strich" von Joris-Karl Huysmans, erschienen 1884 wurde schon bald als "Brevier der Dekadenz" bezeichnet. Schriftsteller wie Stéphane Mallarmé und Oscar Wilde standen im Banne dieses Buches, das in einer raffinierten, künstlichen Welt spielt und von dem Versuch handelt, „den Traum an die Stelle der Wirklichkeit zu setzen". Der französische Schriftsteller Joris-Karl Huysmans (1848-1907) beschreibt in „Gegen den Strich“ den inneren Weg des Romanhelden Des Esseintes, der an der Verfeinerung seiner sinnlichen Sensationen arbeitet und dabei immer weiter in einen artifiziellen Rausch gerät.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und dauert circa 90 Minuten. Der Eintritt kostet 15 Euro. Karten können an der Museumskasse erworben werden. +++