Veröffentlicht am 14.12.2016

7 Türme Triathlon 2017 scheint gerettet

Disziplin Schwimmen soll erstmals im Krähen- und Mühlenteich stattfinden

Nachdem die Lübecker Verwaltungsbereiche und der Verein Tri-Sport sich über den derzeitigen Stand der Möglichkeiten der Disziplin Schwimmen im Rahmen des
7 Türme Triathlon ausgetauscht haben, scheint nunmehr eine Lösung gefunden zu sein.

Die Idee des Tri-Sport-Vereins ist, das Schwimmen im Lübecker Krähenteich und Mühlenteich stattfinden zu lassen. Die vorgesehene Schwimmstrecke beginnt und endet am Nordende des Krähenteiches und wird auch den Mühlenteich mit einbinden. Die Unterquerung der Mühlenbrücke dürfte dabei sogar ein Highlight sowohl für die teilnehmenden Sportler als auch für die Zuschauer werden.

Nachdem die Triathlondisziplin Schwimmen absolviert wurde, werden die Triathleten zur eigentlichen Wechselzone und dem eigentlichen Veranstaltungsort Hüxwiese laufen und dabei ausschließlich Fußwege am Kanal nutzen.

Dieser neue Vorschlag des Tri-Sportvereins wurde am heutigen Mittwoch im Senat diskutiert und grundsätzlich für machbar befunden. Zum gleichzeitig stattfindenden verkaufsoffenen Sonntag hat Olivia Kempke, Geschäftsführerin des Lübeck Management, die positiven gegenseitigen Bereicherungen beider Veranstaltungen herausgestellt und Möglichkeiten gemeinsamer Vermarktungsideen benannt. Somit stellt auch dies, trotz der gegebenenfalls gemeinsam zu nutzenden Parkmöglichkeiten, kein Hindernis mehr dar.

Hintergrund: Am Tag des 7-Türme-Triathlon, dem 11. Juni 2016, findet auch ein verkaufsoffener Sonntag statt. Die Streckensperrung für die ursprünglich geplante Schwimmstrecke konnte behördlich nicht genehmigt werden, da Kunden des Einzelhandels bei einer Sperrung nicht in den Stadtbereich kämen und Parkplätze durch Teilnehmer im Bereich der Kanalstrasse genommen würden. Aus diesem Grund soll die Schwimmstrecke in den Krähen- und Mühlenteich verlegt werden.