Veröffentlicht am 05.12.2016

Qualität der Städtischen SeniorInneneinrichtungen bestätigt

Überprüfungen dokumentieren hochwertige Leistungen und gute pflegerische Versorgung

Bereits 2005 wurde erstmalig nach intensiver Prüfung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität das Zertifikat nach DIN EN ISO 9001 an die SeniorInneneinrichtungen der Hansestadt Lübeck (SIE) vergeben. In jährlichen Folgeprüfungen unabhängiger Institute konnte der damals erreichte Qualitätsstandard der acht städtischen Einrichtungen jeweils bestätigt werden.

In diesem Jahr legte Thomas Petsch, Auditor für die SGS-ICS (weltweit führend im Bereich der Qualitätsentwicklung und Zertifizierung von Unternehmen) jedoch sein Augenmerk auf neue Inhalte und Anforderungen der Norm, wie z.B. dem Risikomanagement. Alle neuen Inhalte der Norm ließen sich in sechs Prüfungstagen in den Betriebstätten und der Verwaltung gut darstellen.

Jetzt ist der offizielle Bericht da, und die neuen Zertifikate werden gefertigt. „Der eigentliche Ansporn für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, diesen neuen Level zu erreichen, ist, dass unsere qualitativ hochwertigen Leistungen im besonderen Maße und unmittelbar unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zu Gute kommen“, führt Bereichsleiterin Sigrid Roggensack dazu aus.

Auch die Prüfergebnisse des MDK stützen den Eindruck guter pflegerischer Versorgung bei den stadteigenen Einrichtungen. Erneut wurde das Jahr mit der Durchschnittsnote 1,1 abgeschlossen.

Diese sehr ermutigenden Ergebnisse sind in erster Linie dem besonderen Engagement und der hohen Fachlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschuldet, deren Bemühungen sich einmal mehr gelohnt haben.+++