Veröffentlicht am 26.10.2016

Film in der neuen Sonderausstellung im Günter Grass-Haus

Denis Scheck spricht über Winston Churchill – Ausstellungsstart: 12. November 2016

Warum sind Texte von Winston Churchill heute noch aktuell? War er in seinen Schriften seiner Zeit voraus? Auf diese Fragen antwortet der renommierte Literaturkritiker, Übersetzer und Journalist Denis Scheck in einem Film, der jetzt exklusiv für die große Sonderausstellung Winston Churchill. Schriften. Reden. Bilder produziert wurde.

Die Ausstellung startet am 12. November 2016 im Günter Grass-Haus in Lübeck. In dem rund 12-minütigen Filmbeitrag, der an einem Naturstrand in der Kieler Bucht entstand, spricht Denis Scheck mit der Kuratorin der Ausstellung, Tatjana Dübbel, unter anderem über Churchills Abenteuerroman "Savrola" (1900) und dessen vielbändiges Werk über den Ersten Weltkrieg "Die Weltkrise" (1923 – 1931).

Der britische Premierminister Sir Winston Churchill hat zahlreiche Artikel, Essays und Bücher geschrieben und erhielt im Jahr 1953 dafür den Literaturnobelpreis. Unbekannter ist, dass der Politiker im Alter von 40 Jahren anfing zu malen und mehr als 500 Bilder schuf. Das Günter Grass-Haus in Lübeck zeigt nun erstmals in Deutschland elf Originalgemälde des bedeutenden Staatsmannes und erzählt die Geschichten, die sich hinter diesen Bildern verbergen. Die Sonderausstellung, die bis zum 12. Februar 2017 läuft, steht unter der Schirmherrschaft von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. +++