Veröffentlicht am 18.10.2016

Buchvorstellung von Heinrich Detering

„Das Meer meiner Kindheit. Thomas Manns Lübecker Dämonen“ im Buddenbrookhaus

Nicht ganz geheuer sei ihm seine Vaterstadt Lübeck, schrieb Thomas Mann 1931: „Es hockt in ihren gotischen Winkeln und schleicht durch ihre Giebelgassen etwas Spukhaftes, allzu Altes“. Aus der Rebellion des Heranwachsenden gegen die Dämonen, das allzu Alte, entstand Thomas Manns Werk: aus dem Widerstand des Sohnes gegen die bürgerliche Karriere, aus der Opposition des Schülers gegen die Schule, aus dem Bekenntnis des homosexuellen Jünglings zu einer normwidrigen Liebe.

Das neue Buch von Heinrich Detering Das Meer meiner Kindheit. Thomas Manns Lübecker Dämonen folgt den Spuren früher intellektueller Erfahrungen und Leseerlebnisse und blickt zurück in jene Jugend, in der aus dem Lübecker Bürgersohn und gescheiterten Gymnasiastender Schriftsteller Thomas Mann wurde. Am Mittwoch, 26. Oktober, wird Heinrich Detering das Buch im Buddenbrookhaus in Lübeck vorstellen. Der Autor zählt zu den wichtigsten eutschen Literaturwissenschaftlern und ist Mitherausgeber der „Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe“ der Werke Thomas Manns.

Die Veranstaltung im Buddenbrookhaus in der Mengstraße beginnt um 19 Uhr. Bernd Rachuth, Leiter des Boyens Buchverlags, wird an der Veranstaltung teilnehmen und ein Grußwort sprechen. Kosten für Erwachsene / Ermäßigte / Kinder: 7 / 3,50 / 2,50 Euro.+