Veröffentlicht am 17.10.2016

Kerndaten zur Bildung jetzt auf einem Blick

Städtisches Bildungsportal hat Monitoring um weiteres Element ergänzt

Im Bildungsmonitoring werden Daten aus verschiedenen Bildungsbereichen systematisch und kontinuierlich zusammengeführt. Ein wichtiges Ziel des Bildungsmonitorings ist es, Bildungsgeschehen transparent zu machen. Dazu werden Daten aus verschiedenen Bildungsbereichen dargestellt, analysiert und miteinander verknüpft. Innerhalb des Bildungsmonitorings werden regelmäßig Statistiken und Berichte erstellt, Bestandsaufnahmen und Evaluationen ergänzen diese. Die Ergebnisse des Bildungsmonitorings können als Grundlage für Bildungsplanung und bildungspolitische Entscheidungen sowie die öffentliche Diskussion genutzt werden.

Ein neues Element des Bildungsmonitorings in der Hansestadt Lübeck ist die Darstellung der Kerndaten zur Bildung im Lebenslauf „auf einem Blick“.

Sie werden jährlich aktualisiert und sollen es allen Interessierten ermöglichen, wichtige Eckdaten zur Bildung nachzuschlagen und zu nutzen. Zentrale Daten aus allen Lebensphasen und zu Rahmenbedingungen von Bildung werden im Vergleich über mehrere Jahre übersichtlich aufgeführt. Tendenzpfeile liefern eine erste Orientierung. Den Tabellen wurden veranschaulichte Grafiken hinzugefügt.

Die Kerndaten ergänzen damit die bereits vorliegenden umfangreichen Bildungsberichte aus den Jahren 2012 und 2014 mit Daten zu den Stadtteilen beziehungsweise dem Schwerpunkt Inklusion und Vielfalt in Lübeck.

Die Kerndaten und weitere Statistiken sowie die Bildungsberichte können im Bildungsportal der Hansestadt unter www.bildung.luebeck.de/bildungsmonitoring angesehen sowie als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

In den Kerndaten werden zentrale Lübecker Zahlen zu Bildung im Lebenslauf "auf einen Blick" dargestellt. Die jährlich aktualisierten Kerndaten sollen es allen Interessierten ermöglichen, wichtige Eckdaten zu Bildung nachzuschlagen und zu nutzen. +++