Veröffentlicht am 11.10.2016

Veranstaltungen der Lübecker Museen kommenden Sonntag

Tolle Führungen und interessante Spaziergänge bringen Abwechslung ins Wochenende

Langeweile am Wochenende? Muss nicht sein. Am Sonntag, 16. Oktober 2016, bieten die Lübecker Museen tolle Angebote für junge und ältere Besucher.

Der NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) und das Museum für Natur und Umwelt laden von 9.10 Uhr bis 12 Uhr zu einer Vormittagsexkursion ein. Zusammen mit Hermann Daum und Marco Wiegand machen die Teilnehmer einen Rundgang durch den Schellbruch, um die Zugvögel wie Wildgänse und Seeadler zu beobachten. Treffpunkt ist der Übergang der Straße „An der Hülshorst“ in die Straße „Am Schellbruch“. Die Exkursion ist kostenfrei.

Ab 11 Uhr können sich Interessierte auf den Spuren der Brüder Mann durch die historische Altstadt Lübecks begeben und auf dem Weg vom Buddenbrookhaus zur Marienkirche, über das Rathaus, zum Katharineum und zu vielen weiteren Schauplätzen der Weltliteratur viel Interessantes zu Thomas und Heinrich Mann hören. Kosten: 10 Euro. Treffpunkt ist am Buddenbrookhaus.

Bei einer Führung am Sonntag um 11.30 Uhr bietet das Museum Behnhaus Drägerhaus die Möglichkeit, Einblicke in die neue Sonderausstellung „Begegnungen. Deutsche und dänische Malerei 1860-1960“ zu erhalten. Die Ausstellung ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Fuglsang Kunstmuseum und dem Museum Behnhaus Drägerhaus in Lübeck. Mit diesem gemeinsamen Projekt möchten die Museen ihre Sammlungen dem dänischen und deutschen Publikum öffnen. In Gegenüberstellungen werden 68 Bilder präsentiert, die zusammen ungefähr 100 Jahre Kunstgeschichte aus der Zeit von 1860 bis 1960 repräsentieren. Kosten für Erwachsene / Ermäßigte / Kinder: 11 / 7,50 / 6,50 Euro.

Der Grüne Kreis Lübeck und das Museum für Natur und Umwelt laden um 11.30 Uhr zu einem literarischen Spaziergang in den Schulgarten an der Falkenwiese in Lübeck ein. Gemeinsam mit Dr. Wolfram Eckloff und Dorothea Eckloff lauschen die TeilnehmerInnen dem Herbstgeflüster der Bäume. Die Veranstaltung ist kostenfrei.. +++