Veröffentlicht am 11.05.2016

MuseumsMomente: Geschichten zum Thema Porzellan

Führung „Geschirr von Meißen bis Wedgwood“ im Museumsquartier am 19. Mai

Die Geschichte des Porzellans begann in China. Dort wurde es zwischen dem 2. und dem 7. Jahrhundert zum ersten Mal hergestellt. Nach Europa kam Porzellan erst viele Jahre später. Der venezianische Abenteurer Marco Polo (ca. 1254 - 1324) lernte es auf seinen Reisen um die Welt kennen und brachte Geschirr und Tischschmuck mit nach Hause. An den europäischen Höfen versuchte man dann, die Porzellan-Rezeptur zu erforschen. Lange vergeblich. Am 28.3.1709 meldete Johann Friedrich Böttger in Dresden seinem König August dem Starken feierlich die erste Produktion europäischen Porzellans.

Um das Leben von Johann Friedrich Böttger, seine Erfindung des „Weißen Goldes“ und andere interessante Geschichten rund um das Thema Porzellan geht es im Rahmen der Veranstaltung MuseumsMomente im Museumsquartier in Lübeck am Donnerstag, 19. Mai.

Die Führung „Geschirr von Meißen bis Wedgwood“ beginnt um 15 Uhr und dauert 90 Minuten.

Der Eintritt kostet für Erwachsene elf Euro, ermäßigte zahlen 7,50 und Kinder 6,50 Euro.

+++