Veröffentlicht am 14.10.2015

Buchvorstellung Atle Naess: Edvard Munch. Eine Biografie.

Am 21.10. präsentiert ein bekannter norwegischer Autor Munch´s Biografie im Behnhaus Drägerhaus

Der Maler Edvard Munch, dessen Werke jedes Jahr tausende Menschen in Museen locken, war zwischen 1902 und 1907 diverse Male in Lübeck. Hier schuf er unter anderem eines seiner Hauptwerke, das Gemälde „Die Söhne des Dr. Linde“, das in der Dauerausstellung des Museums Behnhaus Drägerhaus in der Hansestadt zu sehen ist.

Wer war der Mensch Edvard Munch? Wie übten Persönlichkeit und Lebensumfeld Munchs Einfluss auf dessen Kunst aus? Was bewegte ihn zur Komposition seiner Gemälde? Wie erlebte Munch selbst seine Kunst? Diesen und anderen Fragen geht der norwegische Kunstkenner und mehrfach ausgezeichnete Schriftsteller Atle Næss in „Edvard Munch. Eine Biografie“ nach. Am Mittwoch, 21.Oktober wird Atle Næss das Buch im Museum Behnhaus Drägerhaus vorstellen. Zu Gast ist auch die Übersetzerin Daniela Stilzebach. Beide stehen dem Publikum im Anschluss an die Lesung für Fragen zur Verfügung.

Atle Næss gehört zu den bekanntesten Autoren Norwegens. Seit seinem Debüt 1975 hat er zahlreiche Romane und Sachbücher geschrieben. Für die von ihm verfasste Biografie über Galileo Galilei wurde er 2001 mit dem Bragepreis ausgezeichnet, dem höchsten norwegischen Literaturpreis. Die Biografie über Edvard Munch erscheint nun erstmals als Buch in deutscher Sprache.

Die Veranstaltung im Museum Behnhaus Drägerhaus beginnt um 19.00 Uhr. Der Eintritt kostet 6 Euro / 3 Euro.

+++