Veröffentlicht am 09.04.2014

Verantwortung von klein auf: Schüler pflanzen Bäume

Schüler der Grundschule Marli setzen Ahorn, Birne und Weißdorn in die Erde

Am morgigen Donnerstag, 10. April, steht für die Klasse 2a der Schule Marli alles ganz im Zeichen des Waldes: Im Rahmen des Projekttages „Ein Baum für jedes Kind“ beschäftigen sich die Schüler im Vorfeld mit der Tier- und Pflanzenwelt der heimischen Wälder. Höhepunkt des Tages ist das gemeinsame Pflanzen von Laubbäumen durch die Schülerinnen und Schüler. Die Deutsche Umweltstiftung und der Ökostromanbieter NaturEnergiePlus unterstützen die Aktion mit Unterrichtsmaterialien sowie 50 Setzlingen, darunter Spitzahorn, Feldahorn, Wildbirne, Weißdorn und Eibe. Weiterer Partner ist der Stadtwald Lübeck, der die geeigneten Waldflächen bereitstellt und mit Förster Hannes Schmitt die Pflanzungen anleitet.

Vorbereitend erfahren die Schüler im Unterricht, welchen wichtigen Beitrag das Ökosystem Wald leistet: Er bietet Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen, filtert Wasser und Luft, liefert den nachhaltigen Rohstoff Holz und speichert nicht zuletzt Kohlendioxid. Auch die gepflanzten Bäume werden über mehrere Jahrzehnte CO2 aus der Luft aufnehmen, in der Biomasse binden und so einen Beitrag zur Stabilisierung des Klimas leisten. Auch am Pflanztag selbst können die Kinder viel über den Wald lernen. „Umweltbildung ist eines der effektivsten Instrumente für den Umweltschutz. Die Pflanzaktion verbindet Theorie und Praxis und schafft bei den Kindern ein Bewusstsein für den Wert der Natur“ sagt Jörg Sommer, Vorsitzender der Deutschen Umweltstiftung.

Gunter Jenne, Geschäftsführer von NaturEnergiePlus: „Die Wälder zu erhalten, ist einer der wichtigsten und effizientesten Beiträge zum Klimaschutz. Darum engagieren wir uns gemeinsam mit der Deutschen Umweltstiftung für die Schulpflanzaktion. “ Der Pflanztag bildet dabei den Startschuss zu einer gemeinsamen Aktion der Deutschen Umweltstiftung und NaturenergiePlus, in deren Rahmen mindestens 1000 Schülerinnen und Schüler an deutschen Schulen „eigene“ Bäume pflanzen.

Gepflanzt wird im Lauerholz, Nähe Am Rittbrook. Treffpunkt: Claudiusring 50, um 9 Uhr. Ansprechpartner: Hannes Schmitt, Revierförsterei Lauerholz, mobil: (0171) 568 3632. Medienvertreter sind herzlich eingeladen!

Hintergrundinformation:

NaturEnergiePlus ist eine Marke der NaturEnergie+ Deutschland GmbH mit Sitz im badischen Rheinfelden. Das Unternehmen vertreibt seit September 2010 Ökostrom aus 100 Prozent Wasserkraft für Privatkunden. Bisher haben sich über 30.000 Kunden für NaturEnergiePlus entschieden. Der Ökostrom wird vollständig in Wasserkraftwerken in Deutschland gewonnen und ist vom TÜV Nord zertifiziert. Neben der emissions- und abfallfreien Energieproduktion ist der Klimaschutz für das Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung und unternehmerische Herausforderung.

Deutsche Umweltstiftung: „Hoffnung durch Handeln“ ist das Motto der 1982 von über 300 Bürgerinnen und Bürgern gegründeten gemeinnützigen Deutschen Umweltstiftung. Über 1900 private Stifter wie etwa Erhard Eppler, Heinrich Böll, Ernst-Ulrich von Weizsäcker u. v. a. machen sie zu einer der größten Bürgerstiftungen Deutschlands. Die Schwerpunkte der DUS liegen in der Umweltbildung und dem Verbraucherschutz sowie der Förderung von Aktivitäten im Natur- und Umweltschutz. In den über 30 Jahren seit ihrer Gründung hat die DUS über 300 Projekte entwickelt, initiiert und alleine oder mit Partnern durchgeführt, darunter auch die Baumpflanzaktionen „Ein Baum für jedes Kind“. +++