Veröffentlicht am 04.03.2014

Bilder des Wettbewerb zur Feininger-Ausstellung zu sehen

Museum Behnhaus zeigt Ergebnisse von Kindern und Jugendlichen bis Ende März

Im Anschluss an die erfolgreiche Ausstellung „Lyonel Feininger: Lübeck-Lüneburg“ präsentiert das Museum Behnhaus Drägerhaus in Lübeck bis zum 30. März die Bilder eines Malwettbewerbs für Kinder und Jugendliche. Aufgabe für die jungen Künstler war es, eine Fotovorlage mit einem Lübecker Straßenmotiv zu suchen und diese kreativ umzusetzen Insgesamt 88 Bilder wurden eingereicht. Sie sind nun in einer Ausstellung zu sehen, die am Sonntag eröffnet wurde.

Als Inspiration dienten die Arbeiten Lyonel Feiningers, der in seinen Gemälden und Aquarellen nach Skizzen und Fotos arbeitete, diese aber künstlerisch verarbeitete: Häuser, Straßen und sogar den Himmel malte er „kubistisch“ in graden Linien und eckigen Formen, die Farben brach er auf wie in einem Prisma. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Malwettbewerbs fanden alle ihre ganz eigene künstlerische Umsetzung.

Aufgrund der großen Resonanz und der hohen Kreativität, die aus den Bildern spricht, stand schnell fest, dass die Bilder des Malwettbewerbs in einem größeren Rahmen präsentiert werden sollten. In den Ausstellungsräumen folgen auf Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen Feiningers nun neue Interpretationen Lübecker Straßenzüge, bunte Häuserfassaden und historische Sehenswürdigkeiten.

In den nächsten vier Wochen können die Besucher der Ausstellung an einer Abstimmung teilnehmen: Sie werden gebeten, den Namen ihres Lieblingskünstlers aufzuschreiben und in eine Sammelbox zu werfen. Ende März wird ein Publikumspreis vergeben. +++