Veröffentlicht am 27.02.2014

Ausstellung anlässlich des 300. Geburtstages von CPE Bach

Schüler des Katharineums erarbeiteten Schau – In der Stadtbibliothek vom 7. bis 27. März

„Er ist der Vater, wir die Bub’n“. Mit diesem Zitat ehrt kein geringerer als Mozart den diesjährigen Jubilar, denn am 8. März 2014 feiert die Musikwelt den 300. Geburtstag von Carl Philipp Emanuel Bach.

Eine Schulklasse des Lübecker Katharineums hat sich unter Anleitung von Alfred Hegge mehrere Wochen intensiv mit CPE Bach beschäftigt und eine Ausstellung erarbeitet. Diese ist vom 7. bis 27. März 2014 im Foyer der Bibliothek der Hansestadt Lübeck zu den Öffnungszeiten zu sehen. Die Eröffnung der Ausstellung ist am 7. März im Scharbausaal der Stadtbibliothek. Dort werden auch zwei Kompositionen von CPE Bach zu hören sein.

Der zweitälteste Sohn Johann Sebastian Bachs war unter anderem am Potsdamer Hof Friedrich II. und ab 1767 bis zu seinem Tod 1788 als Kantor der fünf Hauptkirchen in Hamburg tätig. Er war zu Lebzeiten berühmter als sein Vater und hat auch Mozart stark beeinflusst.

Von seinem reichen Schaffen sind in der Stadtbibliothek Lübeck etliche wertvolle Musikalien erhalten, die hier in Lübeck aufgeführt wurden. Von seiner Komposition „Heilig“ gibt es sogar eine Bearbeitung für die beiden Lübecker Jakobiorgeln.

Die Ausstellung: „Carl Philipp Emanuel Bach zum Gedenken“ ist zu den Öffnungszeiten, montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr und sonnabends von 9 bis 13 Uhr, in der Stadtbibliothek Lübeck, Hundestraße 5–17, zu sehen. Der Eintritt ist frei. +++