Veröffentlicht am 18.02.2014

Schule Tremser Teich: Einweihung des Schulerweiterungsbaus

Neue Schulsporthalle wird bereits seit August 2013 genutzt – Steigende Schülerzahlen

Die Schule Tremser Teich, ehemals Schule Vorwerk, hat heute Vormittag die Einweihung des Schulerweiterungsbaus und der neuen Sporthalle offiziell gefeiert. Damit sind umfangreiche Neu- und Ersatzbaumaßnahmen abgeschlossen. Die sanierungsbedürftige Einfeld- und Gymnastikhalle der Schule wurde abgerissen und durch eine moderne Dreifeldhalle ersetzt und bereits seit August 2013 genutzt. Die neue Sporthalle ist die letzte von insgesamt vier baugleichen Sporthallen, die an den Standorten „Schule an der Wakenitz“, „Holstentor-Gemeinschaftsschule“ und „Thomas-Mann-Schule“ errichtet wurden und im Rahmen des Schul- und Vereinsports intensiv genutzt werden.

Die frühere Schule Vorwerk ist mit dem Schuljahr 2009/2010 von einer Grund- und Hauptschule in eine Grund- und Gemeinschaftsschule umgewandelt worden. Die bisherigen zweizügigen Klassen der Hauptschule wurden durch dreizügige Gemeinschaftsschulklassen ersetzt, so dass eine Erweiterung des Schulgebäudes notwendig wurde. In den neuen Schulräumen haben zusätzliche Fachräume und ein angemessener Verwaltungsbereich Platz gefunden.

Aufgrund steigender Schülerzahlen musste zudem die Mensa vergrößert werden. Durch den Einbau von zwei Aufzügen ist die Schule nunmehr auch barrierefrei.

Die Gesamtkosten für den Um- und Ausbau der Schule betragen 4.555.725 Euro. Davon förderte das Land Schleswig-Holstein 1.680.750 Euro aus Schulbaumitteln. Der Sporthallenneubau kostete 2,46 Millionen Euro. +++