Veröffentlicht am 22.11.2013

Sonntagsprogramm der Lübecker Museen

Umfangreiches Programm für den 24. November – Führungen und Konzerte

Für kleine und große Kinder, für Kunstfreunde, Musikliebhaber, Spaziergänger, Bastelfans: Am kommenden Sonntag, 24. November, bieten die Lübecker Museen ein vielfältiges Programm. Um 11 Uhr beginnt am Buddenbrookhaus ein 90-minütiger literarischer Spaziergang durch das vorweihnachtliche Lübeck mit Heide Aumann. Die Teilnahme kostet 10 Euro.

Eine Führung durch die neue Lyonel Feininger-Ausstellung steht um 11.30 Uhr im Museum Behnhaus Drägerhaus auf dem Programm. Kosten: 10 Euro (ermäßigt 7 Euro) für Erwachsene und 6 Euro für Kinder.

Auf der Suche nach Orten norddeutscher Backsteingotik hat der Künstler Feininger im Jahr 1921 auch die Stadt Lübeck besucht. Bei einem Stadtspaziergang an diesem Sonntagnachmittag kann man seinen Spuren folgen. Der Spaziergang beginnt um 14 Uhr mit einem Kurzbesuch der Ausstellung im Museum Behnhaus Drägerhaus. Kosten: 10 Euro.

Ein Mittagskonzert lockt Musikfreunde um 12 Uhr ins St. Annen-Museum im Museumsquartier. Das Ensemble Cantabile spielt Kompositionen aus Renaissance und Barock, u.a. von Gabrieli, Dowland, Purcell, Buxtehude und J.S. Bach. Der Museumseintritt kostet 6 Euro (ermäßigt 3 Euro) für Erwachsene und 2 Euro für Kinder. Es wird um eine Spende für die Musiker gebeten.

Am Nachmittag um 14.30 Uhr gibt es in der Kunsthalle St. Annen im Museumsquartier einen Vortrag des mexikanischen Honorarkonsuls Frank K. Westermann. Er spricht über Navidad Mexicana: Weihnachten in Mexiko. Veranstalter ist die Deutsch-Ibero-Amerikanische Gesellschaft Lübeck e.V. (DIAG) Kosten: 6 Euro (ermäßigt 3 Euro) für Erwachsene und 2 Euro für Kinder.

Zum Weihnachtsfest in Mexiko gehören so genannte Piñatas, bunte Figuren aus Pappmaché. Bei einem Workshop im St. Annen-Museum können Kinder solche Piñatas am Sonntagnachmittag selber basteln. Der Workshop beginnt um 14.30 Uhr und dauert bis 17 Uhr. Die Teilnahme kostet 4 Euro.

Um 15 Uhr bietet das St. Annen-Museum im Museumsquartier eine Führung durch die wunderschöne Weihnachtsausstellung „Was macht das Zebra an der Krippe?“ Die Kuratorin der Ausstellung, Dr. Brigitte Templin, wird auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Krippen und Gabenbringern in der ganzen Welt eingehen, von Chanukka und dem Kwanzaa-Fest berichten und viel Interessantes, Erstaunliches und Amüsantes erzählen. Kosten: 10 Euro (ermäßigt 7 Euro) für Erwachsene und 6 Euro für Kinder. +++