Veröffentlicht am 22.10.2013

„Tag der offenen Tür im Heiligen-Geist-Hospital“

Alten- und Pflegeheim stellt sich am 30. Oktober vor – Hobbyausstellung ab 26. Oktober

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu einem Tag der offenen Tür am Mittwoch, 30. Oktober 2013, von 11 bis 17 Uhr, in die städtische SeniorInnenEinrichtung Heiligen-Geist-Hospital, Koberg 11, eingeladen, um über das Leistungs- und Serviceangebot dieser Einrichtung zu informieren.

Beim Tag der offenen Tür werden im 45-minütigen Rhythmus (Beginn: 11.30 Uhr bis 16 Uhr – Start im Gewölbe) Führungen angeboten. Dabei können sich alle Bürger davon überzeugen, wie wohlbehütet und bei hoher Lebensqualität die Bewohner der SeniorInnenEinrichtung Heiligen-Geist-Hospital leben. Dies wird auch durch die Qualitätsüberprüfung der Einrichtung durch den medizinischen Dienst der Krankenversicherungen vom 22. Mai 2013 belegt, die das Altenheim mit der Note 1,0 abschloss.

An Informationsständen werden im Kreuzgang durch das Fachpersonal der Einrichtung die Ausstattung und das Service- und Leistungsangebot sowie das zertifizierte Qualitätsmanagementsystem der Pflegeeinrichtung erläutert. Dort werden auch kostenlos die Vitalwerte der Besucher, wie Blutdruck, Blutzucker, Gewicht, BMI, überprüft.

Im Gewölbe ist ein Café eingerichtet, wo sich die Gäste bei Live-Musik mit selbstgebackenen Kuchen, warmen und kalten Getränken verwöhnen lassen können.

Der innen liegende Sinnesgarten lädt zum Verweilen ein. Dort wurden verschiedene Objekte wie eine Tastwand, ein Tasthandlauf, eine Rotationstafel, ein Kaleidoskop, ein Dorfbrunnen, ein unterfahrbares Hochbeet, eine Sonnenuhr und eine Informationstafel aufgestellt.

Gleichzeitig läuft im musealen Teil des Heiligen-Geist-Hospitals die 30. Ausstellung „Unsere Hobbys - Soziale Organisationen, Behinderte sowie Seniorinnen und Senioren stellen aus“. Der Hobbybasar wird vom 26. Oktober bis 3. November 2013 veranstaltet und ist täglich von 10 bis 17 Uhr, am 26. Oktober 2013 ab 12 Uhr, geöffnet. Dort können sich die Besucher an den Ständen in der Kirche und in den Kabäuschen nicht nur über die Hobbys der Aussteller und die Herstellung ihrer Waren informieren, sondern „Selbstgemachtes“ auch käuflich erwerben, denn die Aussteller haben genügend hergestellt. Alle ausgestellten und zum Verkauf angebotenen Waren stammen von einheimischen Hobbykünstlern. Der Eintritt ist frei.

Die Presse ist herzlich zu beiden Veranstaltungen eingeladen. +++