Veröffentlicht am 26.08.2013

Walderlebnistag an Katharinenwiese am Sonntag, 1. September

Informative und erlebnisreiche Aktionen von Vereinen, Verbänden und Bereich Stadtwald

Im Stadtwald Lübeck rund um die Katharineumswiese in Lübeck Israelsdorf wird am kommenden Sonntag, 1. September 2013, von 10 bis 17 Uhr der diesjährige Walderlebnistag ausgetragen. Umweltsenator Bernd Möller eröffnet den Tag offiziell um 11 Uhr. Es ist der mittlerweile 12. Walderlebnistag, zu dem in den vergangenen Jahren kontinuierlich mehr Teilnehmer strömten. Daher werden auch in diesem Jahr wieder bis zu 15.000 Besucherinnen und Besucher erwartet.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtwaldes stellen ihre Förstereien, den Holzhof in Wesloe und das Forstamt vor und geben einen Einblick in das Lübecker Konzept der naturnahen Waldnutzung. Dieses ist mittlerweile sogar weltweit bekannt und findet als besondere Form der Waldbewirtschaftung viele Nachahmer. Zudem werden zahlreiche ehrenamtliche Helfer sowie Mitglieder aus Vereinen und Verbänden, unter anderem von Waldjugend, Naturkindergärten, Waldarbeiterschule Schleswig-Holstein und dem Verein EXEO, für Jung und Alt erlebnisreiche und informative Aktionen rund um das Thema Wald anbieten.

Diejenigen, denen der Ausblick vom Hochsitz nicht ausreicht, können sich mit einer Hubbühne in die Baumkronen hinauffahren lassen oder am Seil hochklettern und dort ganz neue Aussichten genießen. Für „bodenständigere“ Besucher werden Kutschfahrten, Vorführungen zur Arbeit im Wald oder verschiedene Bastelaktionen angeboten. Für Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt. Es werden große Zelte aufgebaut und ein großes Lagerfeuer entzündet.

Verkehrshinweis: Der Veranstaltungsort ist mit dem Fahrrad oder mit der Buslinie 12, Haltestelle Waldstraße, sowie den Buslinien 32, Haltestelle Israelsdorf, 30, 32 und 39, Haltestelle Kreuzwegbrücke, gut zu erreichen. Da nur wenige Parkplätze an der Waldstraße in Lübeck Israelsdorf vorhanden sind, wird Besuchern des Walderlebnistages empfohlen, ihr Fahrzeug auf dem Volksfestplatz zu parken und von dort den kostenlosen Bus-Shuttle zur Haltestelle Waldstraße zu nutzen. Dieser fährt regelmäßig in kurzen Abständen.

Die Förster des Lübecker Stadtwaldes und alle Mitveranstalter freuen sich auf zahlreiche Besucher. Nähere Infos gibt der Bereich Stadtwald unter der Telefonnummer (04508) 77 22 0, per E-Mail: stadtwald@luebeck.de, sowie Förster Stefan Zink, Tel.: (0171) 5683469. +++