Veröffentlicht am 01.08.2013

Bürgermeister begrüßt neue Auszubildende bei der Stadt

Über 50 Berufsstarter – Bewerbungen für 2014 schon möglich – 14 Ausbildungsberufe

Bürgermeister Bernd Saxe hat heute Morgen 53 neue Kolleginnen und Kollegen im Rathaus begrüßt und ihnen ihre Ausbildungsverträge überreicht. Die feierliche Zeremonie, an der auch etliche Eltern der jungen Leute teilnahmen, fand in Lübecks guter Stube, dem Audienzsaal des Rathauses, statt. Anschließend lud der Verwaltungschef die Nachwuchskräfte und deren Eltern zu einer Rathausführung ein.

Im Anschluss erwartet die Berufsstarter zunächst ein mehrtägiges Einführungsseminar. Dabei lernen sich die Auszubildenden untereinander und ihren Ausbildungsbetrieb kennen. Sie erhalten Informationen über die vielfältigen Aufgaben, die eine Kommune zu erfüllen hat und durch eine von der Jugendausbildungsvertretung vorbereiteten Stadtrallye erfahren sie zugleich etwas über die Hansestadt Lübeck.

„1039 (*) Bewerber und Bewerberinnen hatten sich für dieses Jahr um einen Ausbildungsplatz bei der Hansestadt Lübeck beworben. Damit zeigt sich, trotz mittlerweile ausgewogenem Lehrstellenangebot, dass die Hansestadt Lübeck nach wie vor für viele zukünftige Auszubildende ein attraktiver Arbeitgeber ist“, so Saxe.

Ein Pluspunkt, eine Ausbildung bei der Stadt anzustreben, sei sicherlich die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten, die eine Kommune wie Lübeck bietet: 14 verschiede Ausbildungs- und Studiengänge werden bei der Hansestadt in diesem Jahr angeboten. Das berufliche Spektrum reicht von Altenpflegern über Bürokauffrau, Bachelor of Arts - Public Administration / Allgemeine Verwaltung (Stadtinspektor/in), Elektroniker/innen, Fachkraft für Abwassertechnik, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Forstwirte, Gärtner/innen, Hauswirtschafter/innen, Industriemechaniker-/ innen, Kfz-Mechatroniker/innen bis hin zu Straßenwärter/innen und Verwaltungsfachangestellten.

Da auch familiäre Belange der Auszubildenden berücksichtigt werden, konnten auch zwei Ausbildungsplätze zur Verwaltungsfachangestellten in Teilzeit angeboten werden. „Mit dem Teilzeitangebot haben wir seit etlichen Jahren gute Erfahrungen gemacht“, bestätigt der Bürgermeister.

Im Zusammenhang mit der demografischen Entwicklung kommt der Ausbildung von Nachwuchskräften eine hohe Bedeutung zu. Durch die stark alternde Belegschaft der städtischen Angestellten und Beamten kommt eine steigende Anzahl der städtischen Mitarbeiter ins Renten- bzw. Pensionsalter. Zugleich sind die Bewerbungszahlen für Ausbildungsplätze seit 2006 rückläufig. „Auch bei uns wird es in den nächsten Jahren verstärkt darum gehen müssen, die Attraktivität der Kommunalverwaltung für junge Nachwuchskräfte zu erhalten und sich der Konkurrenz mit anderen Ausbildungsbetrieben um leistungsfähige Nachwuchskräfte bewusst zu werden“, so Saxe.

Aus diesem Grund hat sich die Hansestadt Lübeck der gemeinsamen Imagekampagne des Städteverbandes Schleswig-Holstein angeschlossen. Anforderungen des modernen und zeitgemäßen Personalmarketings werden gemeinschaftlich mit anderen Kommunen erarbeitet und realisiert. „Das ist aktives Personalmarketing für den Alltag“, beschreibt Saxe die Zusammenarbeit der Kommunen. Stellenangebote der kommunalen Verwaltung werden zudem gebündelt in dem gemeinsamen Portal www.berufe-sh.de , um gemeinsam für Jobs im öffentlichen Dienst zu werben.

„Darüber hinaus bieten wir auch vor Ort attraktive Perspektiven für unsere Beschäftigten“, ergänzt Bürgermeister Saxe. „So werden unter anderem in einem speziellen Förder- und Qualifizierungsprogramm eigene Nachwuchsführungskräfte für zukünftige Führungspositionen gezielt geschult und auf Führungsaufgaben vorbereitet, um damit frühzeitig die Potenziale und die Motivation der vorhandenen leistungsstarken Mitarbeiter zu nutzen und weiter zu entwickeln und nachhaltig die Führungsqualität in der Verwaltung zu sichern“

Auch für 2014 werden wieder Auszubildende gesucht. Wer sich für eine Ausbildung im gewerblichen, pflegerischen und hauswirtschaftlichen Beruf im nächsten Jahr bei der Hansestadt Lübeck interessiert, hat noch Zeit sich zu bewerben, denn die Ausschreibung erfolgt erst im Frühjahr 2014.

Wer Interesse an einem Verwaltungsberuf hat, kann sich ab sofort bewerben. Für das Studium Bachelor of Arts –/ Public Administration / Allgemeine Verwaltung sowie für den Beruf Verwaltungsfachangestellte/r (auch in Teilzeit möglich), sollten die Bewerbungen spätestens bis zum 19. September 2013 eingegangen sein bei: Hansestadt Lübeck, Der Bürgermeister, Personal- und Organisationsservice, Fischstraße 2-6, 23569 Lübeck

Mehr Informationen zu den Ausbildungsberufen der Hansestadt Lübeck sind zu finden unter www.ausbildung.luebeck.de , oder www.berufe-sh.de sowie telefonisch unter (0451) 122-1174 und 122-1125. +++

(*) von den 1039 Bewerbern waren auch 273 Frauen und Männer, die sich um die Ausbildung zum (zur) Brandmeisteranwärter(in) beworben haben. Ausgewählt wurden sieben Männer, die ihre Ausbildung bereits am 1. März 2013 begonnen haben.