Veröffentlicht am 01.08.2013

Kinderfest im Günter Grass-Haus und Willy-Brandt-Haus

Kinder können spielerisch verschiedenen Berufsfelder erkunden und ausprobieren

Polizisten, Astronauten & Spione: Am ersten Wochenende im August ist es wieder so weit, im Günter Grass-Haus und Willy Brandt-Haus wird das beliebte Kinderfest gefeiert.

Geheime Nachrichten schreiben wie ein Spion? Am Rednerpult stehen wie ein berühmter Politiker? Verbände anlegen wie ein Sanitäter? Am Sonnabend, 3. August, und Sonntag, 4. August, können kleine und große Kinder im Günter Grass-Haus und im Willy-Brandt-Haus interessante Erfahrungen machen und viel Spaß haben.

Die beiden Museen laden bereits zum siebten Mal zum großen Kinderfest ein. Motto des Festes: Berufe. Verschiedene Berufsfelder können erkundet und selbst ausprobiert werden. Wie arbeiten zum Beispiel Zollbeamte, Bildhauer oder Feuerwehrmänner?

Wer mag, kann wie im vergangenen Jahr, an einem tollen Trommelworkshop mit Bacar Gadji teilnehmen. Außerdem ist das „Theater am Tremser Teich“ mit dem Stück „Das tapfere Schneiderlein“ zu Gast auf der Gartenbühne (Aufführungen: Sonntag, 12 Uhr und 15 Uhr).

Das Kinderfest beginnt an beiden Tagen um 10 Uhr und dauert bis 17 Uhr. Der Eintritt und die Teilnahme an allen Aktivitäten sind kostenlos.

Tipp: Am Sonnabend, 3. August, können Eltern, während sich die Kinder beim Kinderfest austoben, bei „Morgens bei Lüpertz“ an einer Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Unruhe im Olymp. Gedichte, Zeichnungen und Skulpturen von Markus Lüpertz“ mit anschließendem Brunch im neuen Museumscafé in der Königsstraße teilnehmen.

Beginn der Führung ist um 11 Uhr im Günter Grass-Haus. Führung inkl. Brunch kostet pro Person 19,90 Euro. +++