Offene Ateliers am letzten Wochenende im Mai

Veröffentlicht am 16.05.2013

Offene Ateliers am letzten Wochenende im Mai

Am 25. / 26. Mai 2013 öffnen bildende Künstler gemeinsam zum ersten Mal ihre Ateliers

Offene Ateliers am letzten Wochenende im Mai
130398R 2013-05-16

 

Am 25. / 26. Mai 2013 öffnen bildende Künstler gemeinsam zum ersten Mal ihre Ateliers

Zum ersten Mal öffnen in Lübeck bildende Künstlerinnen und Künstler gemeinsam an einem Wochenende ihre Ateliers: Am Sonnabend und Sonntag, 25. und 26. Mai 2013, können die Besucher von 12 bis 18 Uhr Atelier-Atmosphäre schnuppern, Kunstwerke während ihres Entstehens erleben und die Künstler zu Techniken, Sujets und Kunstströmungen befragen. Unterschiedlichste Atelier-Situationen dürfen begangen und entdeckt werden - vom verwinkelten Altstadthaus bis hin zur Werkhalle zeigt sich die Arbeitsstätte der Künstler in Ausdehnung und Flair ganz verschieden. Viele der beteiligten 14 Ateliers liegen in „Stadtbummel-Entfernung“ und können gut zu Fuß oder mit dem Rad erreicht werden, aber auch die Exkursion nach Schlutup lohnt unbedingt.

Zu den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern gehören: Susanne Adler, Falko Behrendt, Lee Kozlik, Christine Tillmann, Tiemo Schröder, Bettina Thierig, Winni Schaak, Ulrike Traub, Jens Lange, Matthias Wichert, Hildegund Peters, Wolfgang Tonne, Wolfgang Christophersen, Franziska Koschmidder, Frank Siebert, Katharina Reinshagen, Gabi Bannow und Vivien Thiessen.

Punktuell finden an einzelnen Atelier-Orten Lesungen oder Performances statt. Am Samstagabend laden die beteiligten Künstler und Künstlerinnen zudem ab 19 Uhr zu einem gemeinsamen Fest in die Pilgerherberge (Ecke Große Gröpelgrube / Langer Lohberg) ein. Gefeiert wird dort zusammen mit den Bewohnern der Hausgemeinschaft Gröpelgrube. In der besonderen Atmosphäre des mittelalterlichen Gebäudes erwarten die Gäste Chansons von Jan Westendorff und Lidwina Wurth, konkrete Poesie von dem Lübecker Duo Mundrausch, eine Lesung von Tilman Kleinheins sowie eine Fotoshow zu den teilnehmenden Künstlern. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos.

Der Flyer mit dem ausführlichen Programm liegt unter anderem in den Museen und Bibliotheken aus und ist auf der Homepage der Gemeinschaft Lübecker Künstler e.V. sowie hier abrufbar.

Das Projekt „Offene Ateliers“ wird von der Gemeinschaft Lübecker Künstler e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Hansestadt Lübeck organisiert und finanziell von der Possehl-Stiftung und dem Kulturbüro unterstützt. +++