Veröffentlicht am 29.04.2013

Tag der Pflegefamilie wird landesweit am 1. Juni begangen

„Dankeschön-Tag“ für Pflegefamilien - Spiel, Spaß und Informationen im Freilichtmuseum Molfsee

Tränen trocknen, am Krankenbett sitzen, Hausaufgaben beaufsichtigen und natürlich den Alltag organisieren – Pflegeeltern sind rund um die Uhr im Dienst. Für ihren bewundernswerten und beispielhaften Einsatz erhalten sie jetzt ein besonderes Dankeschön: Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Torsten Albig veranstalten die Jugendämter der Kreise Dithmarschen, Rendsburg-Eckernförde und Stormarn sowie der kreisfreien Städte Kiel, Neumünster, Flensburg und Lübeck am Sonnabend, 1. Juni 2013, erstmals einen landesweiten „Tag der Pflegefamilie“.

Eingeladen sind aber auch Pflegefamilien in spe. Sie können sich informieren, mit erfahrenen Pflegeeltern und Mitarbeiter(innen) der Jugendämter ins Gespräch kommen. Für sie und alle anderen großen und kleinen Gäste gibt es auf dem Gelände des „Freilichtmuseum Molfsee – Landesmuseum für Volkskunde“ von 11 bis 17 Uhr auf dem Gelände viele Angebote zum Mitmachen, Anschauen und Zuhören. Mit dabei ist unter anderem der Kinderliedermacher Matthias Meyer-Göllner. Neben den Aktivitäten, die das Freilichtmuseum vorhält, werden Fachleute Kurzreferate zu Themen wie Vormundschaft, Biografiearbeit und Sexualentwicklung halten. Außerdem haben Interessierte Gelegenheit, eine praktische Einführung in das meditative Bewegungssystem Tai Chi und in die Meridian Energie Technik (MET) zu erfahren.

Dank der großzügigen Unterstützung der Sparda-Bank Hamburg und des „Freilichtmuseum Molfsee – Landesmuseum für Volkskunde“ sind alle Angebote kostenfrei und für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist, sich und seine Familie möglichst bis Freitag, 10. Mai 2013, bei den Veranstaltern anzumelden. In Lübeck ist das beim Bereich Familienhilfen / Jugendamt / Pflegekinderdienst, Kronsforder Allee 2-6, 23560 Lübeck, Tel.: (0451) 122-46-32, www.tagderpflegefamilie.luebeck.de, möglich.+++