Veröffentlicht am 17.04.2013

Wer möchte ein Ortsschild „Hansestadt Lübeck“ ersteigern?

Bereich Verkehr bietet Schilder im Rahmen der Fundsachenversteigerung am 24. April an

Die alten Ortsschilder mit der Aufschrift „Hansestadt Lübeck“, die gegen neue mit dem Hinweis „Universitätsstadt“ ausgetauscht worden sind, werden am kommenden Mittwoch, 24. April 2013, im Rahmen der Fundsachenversteigerung im Gemeinschaftshaus Karlshof angeboten. Das hat heute der Bereich Stadtgrün und Verkehr mitgeteilt.

Insgesamt 40 alte Ortsschilder, die seit Herbst vergangenen Jahres im Stadtgebiet ausgetauscht und erneuert wurden, um dem Hinweis „Universitätsstadt“ Platz zu machen, werden dabei versteigert. Auf den alten Ortsschildern stehen Ortsteilnamen wie Niendorf, Genin, Buntekuh, Reecke oder Schönböcken. Auf einigen Rückseiten steht aber auch Stockelsdorf oder Bad Schwartau sowie Hinweise zur nächsten Ortschaft oder zum nächsten Ortsteil wie Schlutup oder Buntekuh. Die Versteigerung ist daher nicht nur für Lübecker interessant.

Im Laufe dieses Jahres werden die übrigen alten Ortsschilder ausgetauscht. Das betrifft noch etwa 70 Schilder in den Ortsteilen Travemünde, Schlutup, Kücknitz, Kronsforde und weiteren Ortsteilen der Hansestadt.

Aufgrund zahlreicher Anfragen interessierter Bürger hat sich der Bereich Stadtgrün und Verkehr entschlossen, die alten Schilder nicht zu verschrotten, sondern sie im Rahmen der jährlichen Fundsachenversteigerung mit anzubieten. Dadurch verringert sich der Verwaltungsaufwand deutlich - im Gegensatz zu einem Einzelverkauf.

Die Versteigerung ist am Mittwoch, 24. April2013, im Gemeinschaftshaus Karlshof, Hofweg 11a, in Lübeck. Die Versteigerung beginnt um 14 Uhr. Ersteigerte Gegenstände müssen übrigens gleich vor Ort in bar bezahlt werden! +++