Veröffentlicht am 01.02.2013

Ampelschaltung an Schlutuper- / Kantstraße wurde verbessert

Längere und flexiblere Grünphasen für Linksabbieger – Mehr Sicherheit für Fußgänger

Bereits in der vergangenen Woche ist die Signalsteuerung an der „Ampelanlage“ Schlutuper-/ Kantstraße verbessert worden. Das hat heute der Bereich Stadtgrün und Verkehr mitgeteilt. Nachdem bereits nach der Fahrbahndeckensanierung der Schlutuper Straße im Sommer 2012 die Linksabbiegespur aus Richtung Stadt in die nördliche Kantstraße verlängert wurde, um dem dortigen Verkehrsaufkommen Rechnung zu tragen, erfolgte nun in einem zweiten Schritt die Verbesserung der Signalschaltung.

Neben längeren und flexibleren Grünzeiten für diesen Linksabbieger und für die nördliche Kantstraße wurden auch weitere Beeinflussungsmöglichkeiten durch den Buslinienverkehr mit eingebaut. So hatten insbesondere die stadtauswärts fahrenden Busse, die dann nach rechts in die Kantstraße abbogen, Probleme mit den dort querenden Fußgängern und Radfahrern. Dadurch wurden die Busse nicht nur an der Weiterfahrt behindert, sondern es kam auch immer wieder zu gefährlichen Situationen.

Durch gezielte Eingriffe in die Signalprogramme, welche durch Funkanmeldung der Busse am Steuergerät erfolgen, werden nun die Grünzeiten für die Fußgänger- und Fahrradfurt im Bedarfsfall auf Rot geschaltet. Dies bedeutet zwar zunächst eine Einschränkung für die betroffenen Verkehrsteilnehmer, ermöglicht aber den Bussen ein problemfreies Abbiegen und sorgt insbesondere für mehr Sicherheit.

Geplant war diese Maßnahme schon seit längerem. Aufgrund der Auftragslage und Personalmangels bei der beauftragten Signalbaufirma, kam es jedoch zu Verzögerungen. Die Kosten für diese umfangreichen Programmänderungen belaufen sich auf rund 3000 Euro. +++