Veröffentlicht am 17.11.2011

Grundstein für neue Sporthalle der Thomas-Mann-Schule

Vier baugleiche Dreifeldhallen bis Herbst 2013 – Investition von gut 11 Millionen Euro

Lübecks Schüler und Sportler können sich freuen: Bis zum Herbst 2013 werden vier baugleiche Dreifelderhallen errichtet. Heute legte Bürgermeister Bernd Saxe den Grundstein für die neue Sporthalle der Thomas-Mann-Schule. Sie soll bis zu den Sommerferien 2012 fertig sein. Die sogenannten unechten Dreifeldsporthallen in den Abmaßen 22 mal 45 Meter werden in Passivbauweise errichtet. Die Hansestadt Lübeck hat den Auftrag an die Firma Züblin vergeben, die als Generalunternehmer diese vier Sporthallen an den Schulstandorten Anna-Siemsen-Schule, Holstentor-Gemeinschaftsschule und Schule-Tremser-Teich und Thomas-Mann-Schule bis Herbst 2013 baut. Die Hallen kosten insgesamt 11,2 Millionen Euro (je Halle 2,8 Mio. Euro), einschließlich des Abrisses der alten Sporthallen sowie der Außenanlagen.

Die Investition ist notwendig, weil bei mehreren Sporthallen, die Ende der 50er bis Ende er 60er gebaut wurden, die Tragfähigkeit der Dächer nicht mehr gegeben war. Aufgefallen ist das bei routinemäßigen Überprüfungen und Wartungsarbeiten an den Dächern von Sporthallen im Jahr 2004. Die Hallenkomplexe – überwiegend Einfeldsporthallen mit teilweise angehängten kleineren Gymnastikräumen – waren mit Dachplatten aus Porenbetonplatten mit Plattenspannweiten von 4 bis 5 Meter überspannt, die bis zu acht Zentimeter durchgebogen waren. Da somit die Tragfähigkeit der Dächer beeinträchtigt war, mussten Ersatzsporthallen neu errichtet oder saniert werden. Insgesamt waren 14 Sporthallen betroffen, darunter auch die Sporthalle der Thomas-Mann-Schule.

In einem umfangreichen Sporthallensanierungsprogramm wurde je nach Schädigung und Modernisierungsaufwand festgelegt, ob die Sporthallen saniert oder neu gebaut werden sollten. Im März 2009 beschloss die Bürgerschaft, vier baugleiche unechte Dreifeldsporthallen als Ersatzneubauten errichten zu lassen, die von einem Generalunternehmer gebaut werden sollten. Die EU-weite Ausschreibung folgte im Juni 2010. Gefordert war, Planungsleistungen und Baudurchführung „aus einer Hand“ anzubieten. Durch die Errichtung von vier baugleichen Hallen ergeben sich Synergieeffekte, was dazu führt, die Hallen schneller und auch kostengünstiger zu bauen. Das Angebot mit dem Konzept der Firma Züblin war das wirtschaftlichste Angebot, weshalb dieser Baukonzern auch den Auftrag erhielt.

Mit der heutigen Grundsteinlegung an der Thoma-Mann-Schule steht auch der Fahrplan für die weiteren drei Hallen: Sporthalle Anna-Siemsen-Schule, Baubeginn November 2011; Sporthalle Holstentor-Gemeinschaftsschule, Baubeginn Frühjahr 2012; Sporthalle Tremser Teich, Baubeginn Herbst 2012.

Zahlen, Fakten:

  • 4 Hallen im Passivhausstandard mit 1.775 m² Bruttogeschossfläche und knapp 13.000 Quadratmeter umbauter Raum
  • Die Hallenfläche (22 x 45 m) ist durch Trennvorhänge in drei Teilabschnitte teilbar und vergrößert damit das bisherige Schulangebot (bisher 1-Feld-Halle mit Gymnastikhalle)
  • Die jeweiligen Hallen sind mit den dazugehörigen Umkleide-, Sanitär- und Geräteräumen sowie zusätzlichem Stuhllager für multifunktionale Veranstaltungen ausgerüstet
  • Der kompakte Baukörper gliedert sich in einen Hallenteil mit sieben Meter lichter Raumhöhe sowie einen zweigeschossigen Nebentrakt. Das Obergeschoss wird über eine zur Halle einsehbare zugewandte Galerie erschlossen
  • Wandaufbau: hochwärmegedämmter 49 Zentimeter Poroton-Ziegel mit gesonderter Bauwerksabdichtung sowie Lüftungsanlage mit spezieller Wärmerückgewinnung ermöglicht einen Passivhausstandard mit extrem geringen Primärenergiebedarf
  • Insgesamt werden inklusive der schon realisierten Sporthallenprojekte mit Fertigstellung der vier Hallen bis 2013 seit Beschlussfassung des Sporthallensanierungskonzeptes von 2009, zehn Schulsporthallen als Ersatzsporthallen neu errichtet oder saniert.
  • Bisher wurden die 1-Feld-Hallen Grundschule Eichholz, Förderschule Matthias-Leithoff sowie als Drei-Feld-Hallen St. Jürgen Gemeinschaftsschule und Gotthard-Kühl-Schule als Ersatzbauten neu errichtet. Die Sporthalle Schule Roter Hahn wurde saniert. Die Sporthalle Lauerholz-Schule soll 2012/2013 saniert werden.

+++