Veröffentlicht am 20.04.2011

Schöpfer des Lübecker Corporate Design ist tot

Professor Kurt Weidemann ging in Lübeck zur Schule und machte Schriftsetzerlehre

Kurt Weidemann war einer der bedeutendsten Grafikdesigner und Typografen Deutschlands. Er schuf zahlreiche bekannte Logos und Markenzeichen, beispielsweise für Mercedes Benz, Porsche und die DB. Aber Weidemann ist auch der Schöpfer des aktuellen Erscheinungsbildes, des Corporate Designs, der Hansestadt Lübeck. Gemeinsam mit der Agentur MIKADO hatte er 1996 einen entsprechenden Wettbewerb gewonnen.

Der 1922 in Ostpreußen / Masuren, geborene Kurt Weidemann kam bereits 1926 nach Lübeck, besuchte hier die Schule und absolvierte von 1950 bis 1952 eine Lehre als Schriftsetzer in der Hansestadt.

Auch aus Verbundenheit zu Lübeck stellte er sich 1996 der Herausforderung, der Hansestadt ein neues Namenszeichen, das Logo, zu geben und eine einheitliche Schrift („Corporate“). Zudem wurde das traditionelle Stadtwappen, der Lübecker Doppeladler, dezent überarbeitet.

Kurt Weidemann starb Ende März 88-jährig in Sélestat im Elsass. +++