Veröffentlicht am 15.04.2011

Mit sieben Dreiecken zu fünf iPads

Gewinner des Hansegram-Ideenwettbewerbs ausgezeichnet

Über 600 Teilnehmer aus allen Altersgruppen haben sich am Hansegram-Ideenwettbewerb beteiligt, zu dem das Wissenschaftsmanagement anlässlich Lübecks Bewerbung um den Titel „Stadt der Wissenschaft“ aufgerufen hatte. Die Aufgabe lautete, aus sieben Dreiecken Symbole zu fünf Kategorien zu formen, die im Wissenschaftsjahr 2012 verwendet werden. Der Einfallsreichtum der Teilnehmer übertraf sämtliche Erwartungen. Die Lübecker zeigten sich dabei fast so innovativ, wie das Gerät, das der Sieger gewinnen konnte: ein brandneues iPad 2.

Gestern Abend wurden die Gewinner im Verkaufsraum von Jessen Lenz in der Wahmstraße geehrt: In der Kategorie Spiel gewann Tobias Schöne mit „Bewegung bewegt“, in Kunst Johannes Rotta detto Loria mit „Maler mit Leinwand“, in der Kategorie Musik Jann Hansen mit „Trompete“, in Natur Karl-Raphael Bednarzik mit „Gegen den Strom schwimmen“ und Manuel Altherr setzte sich in der Kategorie Experiment mit seinem Mikroskop durch. Allen fünf Gewinnern überreichte Antje Peters-Hirt als Vertretung des Wissenschaftsmanagements je einen iPad. Je zwei hatten Jessen Lenz sowie die Lübecker Nachrichten gesponsert, der fünfte das Wissenschaftsmanagement.

Über einen Sonderpreis der LN in Höhe von 500 Euro freut sich der Wirtschaftskurs des 9. Jahrgangs der Geschwister-Prenski-Schule. Ihr Entwurf: ein Doppelkopfadler. +++

Hinweis: bei Bedarf kann ein Foto zugesandt werden.