Veröffentlicht am 23.11.2010

Vortrag über die Erfindung der Admiralität

Referent spricht über Schifffahrt in Hamburg im späten Mittelalter

Im Rahmen der Vortragsreihe: „Handel, Geld und Politik - vom frühen Mittelalter bis heute“ findet am Dienstag, 30. November 2010, um 20 Uhr ein Vortrag von Reinhard Paulsen aus Hamburg im Kapitelsaal des Burgklosters in Lübeck statt. Der Titel des Vortrags lautet „Die Erfindung der Admiralität. Schifffahrt und kommunale Wirtschaft in Hamburg im späten Mittelalter“. Im deutschen Kaiserreich Wilhelms II. wurde in den Jahren vor dem ersten Weltkrieg von der Geschichtsforschung eine städtische Admiralität im spätmittelalterlichen Hamburg entdeckt. Diese Einrichtung wurde mit wissenschaftlichen Mitteln konstruiert, bekam die universitären Weihen und im Laufe der Zeit offiziellen Charakter. Noch heute wird dieses angebliche Hamburger Admiralitätsamt des 15. Jahrhunderts in der Literatur als historische Tatsache geführt. Dieser Vorgang wird genauer beleuchtet und gefragt, wie auf wissenschaftlicher Ebene bei der Konstruierung dieser Admiralität vorgegangen wurde.

Der Eintritt beträgt 2,50 Euro. Schüler und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. +++