Veröffentlicht am 11.11.2010

Herbstkommission der Hanse trifft sich in Kaunas

Treffen in Litauen dient Vorbereitung des 31. Hansetages im kommenden Jahr

Bernd Saxe, Lübecker Bürgermeister und Vormann der Hanse, nimmt vom 19. bis 21. November 2010 an der Sitzung der Herbstkommission der Hanse in Kaunas/Litauen teil. Das Treffen dient in erster Linie der Vorbereitung des 31. Hansetages, der vom 19. bis 22. Mai 2011 in Kaunas ausgetragen wird.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem folgende Themen:

  • Das Projekt „Hanseartworks“ mit der fünften Kunstausstellung, die während des Hansetages in Kaunas zu sehen sein wird. Für das „kleine Jubiläum“ hat sich Kaunas etwas Besonderes überlegt: Die Stadt lädt ein zu einem Künstler-Pleinair unter dem Motto „Santaka - Zusammenfluss“. Dort, wo die Flüsse Nemunas (Memel) und Neris zusammenfließen, wird ein Künstlertreff eingerichtet. Hier sollen Künstlerinnen und Künstler aus den Mitgliedsstädten bereits ab dem 5. Mai 2011 bis zur Eröffnung des 31. Hansetages ihre „Open-Air-Installation“ fertigen. Die Hansestadt Lübeck beabsichtigt, sich daran zu beteiligen
  • Internationaler Umweltpreis der Stadt Kalmar. Die schwedische Hansestadt Kalmar verleiht jedes Jahr im Rahmen der Hansetage diesen Preis, der mit 100 000 Schwedenkronen (rund 9800 Euro) dotiert ist. Er geht an Organisationen, die einen besonderen Beitrag für den Umweltschutz in der Ostseeregion oder anderen Gewässern im Hanseraum leisten.
  • Neufassung der „Nowgoroder Willenserklärung“ über die wirtschaftliche Zusammenarbeit im Hansebund sowie die Durchführung des jährlich im Rahmen des Hansetages stattfindenden Wirtschaftsforums

In der Kommission hat jedes der 16 Mitgliedsländer einen Sitz. Ausnahme: Deutschland stehen fünf Sitze zu, ebenso dem Präsidium der Hanse. Einen weiteren Sitz nimmt die YouthHansa, die Jugendorganisation der Hanse, ein. Beratende Stimmen haben die Ausrichter der nächsten drei Hansetage, die Hanse-Gilde und diejenige Stadt, die zuletzt den Hansetag veranstaltete.

Vertreter folgender Hansestädte nehmen an der Kommissionssitzung in Kaunas teil: Bergen/Norwegen, Brügge/Belgien, Deventer/Niederlande, Herford, Kalmar/Schweden, Kaunas/Litauen, King’s Lynn/England, Lübeck, Lüneburg, Neuss, Osnabrück, Pärnu/Estland, Riga/Lettland, Rostock, Salzwedel, Slupsk/Polen, Stade, Turku/Finnland, Viljandi/Estland, Visby/Schweden, Welikij Nowgorod/Russland und Zwolle/Niederlande. Abgesagt haben Aberdeen/Schottland, Hafnarfjördur/Island, La Rochelle/Frankreich und Polozk/Weißrussland.

Aus Lübeck werden neben Bürgermeister Saxe der Vorsitzende der HANSE-Gilde, Jan Lindenau, der Sprecher der YouthHansa, Lennart Krüger, sowie die Mitarbeiterinnen des Hansebüros Jutta Zachow und Antje Richter teilnehmen.

Nach Kaunas finden die Hansetage in Lüneburg (2012), Herford (2013) und Lübeck (2014) statt. +++