Veröffentlicht am 29.08.2010

Neue Asphaltschicht für Straße „Bei der Lohmühle“

Deckensanierung am kommenden Wochenende – Vollsperrung ab Sonnabend, 16 Uhr

Am kommenden Wochenende erhält die Straße „Bei der Lohmühle“ im Abschnitt zwischen der Fackenburger Allee und dem Kreisverkehr („Lohmühlenteller“) eine neue Asphaltdecke. Wie bereits angekündigt, werden diese Arbeiten von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. September, erfolgen, wie der Bereich Verkehr des Fachbereichs Planen und Bauen der Hansestadt Lübeck jetzt mitgeteilt hat.

Ab Freitag, 19 Uhr, bis Sonnabendmorgen, 5 Uhr, wird zunächst die marode Asphaltschicht abgefräst. Der Durchgangsverkehr kann dann, eingeschränkt, weiter die Straße „Bei der Lohmühle“ passieren. Ab Sonnabend, 4. September, soll dann ab 16 Uhr die neue Asphaltschicht aufgetragen werden. Dafür wird die Straße zwischen der Kreuzung an der Fackenburger Allee und dem Lohmühlenteller vollständig gesperrt.

Denn um den frischen Asphalt aufbringen zu können, müssen zuvor Haftkleber aufgetragen werden, die aus technischen Gründen nicht überfahren werden dürfen, zumal sie auch zu schwer lösbaren Verschmutzungen an den Fahrzeugen führen können. Daher wird dieser Streckenabschnitt für den Verkehr von Sonnabend, 16 Uhr, bis zum Beginn des Berufsverkehrs am Montagmorgen, 5 Uhr, gesperrt. Der Zeitraum für diese Deckensanierung wurde bewusst so gewählt, dass er die Geschäftsinteressen der anliegenden Betriebe sowie das allgemeine Verkehrsaufkommen weitestgehend berücksichtigt.

In der Fackenburger Allee selbst ist der erste Sanierungsabschnitt im Bereich der zwei stadtauswärts führenden Fahrstreifen bis auf den Einbau der Verschleißdecke (die oberste Asphaltschicht) bereits abgeschlossen worden. Derzeit sind die Bauarbeiter dabei, den dritten Fahrstreifen zu sanieren sowie die Rechtsabbiegespur in der Straße „Bei der Lohmühle“ grundhaft zu erneuern. Die Arbeiten werden noch diese Woche beendet.

Der Bereich Verkehr der Hansestadt Lübeck bittet sämtliche Beteiligten, die betroffenen Anlieger und alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis. +++