Veröffentlicht am 27.08.2010

Kinderkurs: „Geheimnisvolle Welt im Boden“

Angebot für junge Forscher ab 7 Jahren – Immer dienstags von 16 bis 18 Uhr

Am Dienstag, 7. September 2010, beginnt im Museum für Natur und Umwelt der neue Kurs „Geheimnisvolle Welt im Boden“ für naturbegeisterte Forscherinnen und Forscher ab sieben Jahren. Der Kurs umfasst fünf Termine und findet jeweils dienstags von 16 bis 18 Uhr statt. Gemeinsam mit der Museumspädagogin Marion Lindner-Seiffert entdeckt die Gruppe die geheimnisvolle Welt im Boden.

Gemeinsam geht es unter anderem in die Wanderausstellung „Unter unseren Füßen – Lebensraum Boden“: Durch den Einstieg in einen Maulwurfshügel gelangt man in die Ausstellung. Dort sind Bodenporen und Bodengänge zu sehen und die in der Erde wohnenden Einzeller, Pilze, Schnecken, Regenwürmer, Tausendfüßler und Insekten. Für Liebhaber von Aquarien und Terrarien gibt es ein Highlight: Am letzten Kurstag geht es im Museum in die Ausstellung „Die Welt am und im Wasser“ der Aquarien- und Terrarienfreunde Lübeck e.V. Dabei werden Fische wie der Hechtköpfige Halbschnäbler, der Ringelhechtling und die Ringelhandgarnele gezeigt. Die neuen Erlebnisse und die Entdeckungen werden in Bastelarbeiten im Kurs gleich kreativ umgesetzt.

Der Kurs wird an den Dienstagen 7., 14., 21. und 28. September sowie am 5. Oktober im Museum für Natur und Umwelt angeboten. Der Teilnahmebeitrag beträgt 31,25 Euro, alle Materialien werden vom Museum gestellt.

Anmeldungen sind ab sofort unter der Telefonnummer (0451) 122-2296 möglich. +++