Veröffentlicht am 07.07.2010

Bushaltestelle Fegefeuer wird ab Montag saniert

Bucht gegenüber C & A wird in Beton gegossen – Fertig: Ende August 2010

Die Bushaltestelle Fegefeuer, gegenüber von C & A, wird vom kommenden Montag, 12. Juli 2010, an saniert. Wie der Bereich Verkehr der Hansestadt Lübeck mitteilt, beginnen an diesem Tag die Vorbereitungen, um das derzeitige Großsteinpflaster zu entfernen und durch eine neue bewehrte Betondeckschicht auszutauschen. Die oberste Schicht wird auf einer darunter befindlichen Betontragschicht aufgebracht. Das Kopfsteinpflaster dieser Bushaltestelle, wie auch vieler anderer, hat sich durch das quasi punktgenaue An- und Abfahren der Busse gelockert. Dadurch ist der gesamte Bereich uneben geworden, so dass Fahrgäste in den Bussen „durchgerüttelt“ werden.

Während der Bauzeit wird der in Richtung Stadtmitte fahrende Verkehr in der Mühlenstraße über die gegenüberliegende Busbucht verschwenkt. Die Haltestelle selbst wird durch den Stadtverkehr aufgehoben. Da eine Zufahrt zum Pergamentenmachergang von der Mühlenstraße aus für die Dauer der Bauzeit nicht möglich ist, muss die Zufahrt gesperrt werden. Der Anliegerverkehr (aber auch der Lieferverkehr) zu dieser Straße wird über die St.- Annen-Straße und die Aegidienstraße umgeleitet.

Nach derzeitigem Planungsstand soll die Busbucht bis Ende Juli 2010 betoniert werden. Nach einer entsprechenden Aushärtezeit kann die Haltestelle dann voraussichtlich ab 20. August 2010 wieder durch den Stadtverkehr angefahren werden.

Voraussetzung für die Einhaltung der genannten Termine ist eine günstige Witterung. Bei Regenwetter werden sich die Termine entsprechend „nach hinten“ verschieben.

Der Bereich Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für eventuell auftretende Verkehrsbeeinträchtigungen. +++