Veröffentlicht am 23.06.2010

Blühende Ringe auf dem Grün des Mühlentellers

Im Herbst vom Bereich Stadtgrün gesetzte Zwiebeln: Blumen jetzt in voller Blüte

Die Gärtner des Bereichs Stadtgrün und Friedhöfe haben die Blütenstaudenpflanzung Ende vergangenen Jahres um fünf verschiedene Zwiebelarten ergänzt. Die in Zwiebelringen angeordneten Pflanzen blühen zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Derzeit blüht gerade der 150 Zentimeter hohe Riesenzierlauch mit lila Blüte. Direkt daneben schweben die unzähligen weißen Blütentupfer des Schwarzlauchs über dem lila Blütenteppich des Prachtstorchschnabels. Gerahmt wird das Ganze von einem Ring mit zartgelben Taglilienblüten, die vor zwei bis drei Wochen noch von hell- und dunkelblauen Präriekerzen mit gleichartiger Blattstruktur als Komplementärfarbe begleitet wurden.

Auch der violette Iranlauch ist bereits seit zwei Wochen verblüht und nur noch an seinen kugelrunden Samenständen in der immer höher wachsenden Asternfläche in der Mitte der Pflanzung zu erkennen. Mit der weiteren Steigerung der Blütenpracht der ohnehin von Frühjahr bis Herbst andauernden Blütezeit der schon bestehenden Staudenpflanzung tragen die neuen Zwiebelringe zur Verschönerung von Lübecks südlichem Altstadteingang bei.

Rückfragen an den Bereich Stadtgrün und Friedhöfe unter der Telefonnummer (0451) 122-6722 (Andreas Tilch).

Tipp vom Bereich Stadtgrün: Die Blütenpracht auf dem Mühlenteller bietet sicherlich ein attraktives Fotomotiv mit Brücke und den Kirchtürmen im Hintergrund. Bis zum Wochenende kann mit sonnigem Fotowetter gerechnet werden. +++