Veröffentlicht am 22.06.2010

Karlsruhe übergab Lübeck Europäischen Städtebrief

Projekt verbindet zwölf ehemalige Bewerberstädte für Kulturhauptstadt 2010

Der Europäische Stadtbrief ist im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr 2010 in der vergangenen Woche in einer Feierstunde im Rathaus der Stadt Karlsruhe an die Hansestadt Lübeck übergeben worden. Das Projekt verbindet in Form einer Stafette zwölf ehemalige Bewerberstädte für die Kulturhauptstadt 2010. Jede Stadt fügt eine Idee zur Stadtentwicklung dazu, am Ende des Kulturhauptstadtjahres wird der Brief, der die Form einer großen Kassette hat, dann die Stadt Essen erreichen und zum 300. Gründungstag in fünf Jahren in Karlruhe als Erneuerung der Gründungsurkunde der Stadt präsentiert werden.

Für Lübeck war die erste stellvertretende Bürgermeisterin Senatorin Annette Borns anwesend und stellte die Hanse als Quelle für die Erneuerung von Städtezusammenarbeit vor. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Ruhr 2010, Dr. Fritz Pleitgen, dient die Veranstaltungsreihe „Europäischer Stadtbrief“ auch der Werbung für das Ruhrgebiet.

Nach Lübeck wird Augsburg die nächste Station des Stadtbriefes sein. Bürgermeister Saxe wird ihn am 1. August 2010 an seinen Amtkollegen aus Augsburg übergeben.

Die Schatulle mit den Kulturprojekten der bisherigen Stationen Görlitz, Kassel, Münster, Halle und Karlsruhe kann ab Donnerstag, 24. Juni 2010, im Kulturbüro der Hansestadt Lübeck, Schildstraße 12, zu folgenden Dienstzeiten: montags bis donnerstags 10 bis 12 sowie 14 bis 16 Uhr, eingesehen werden. +++