Veröffentlicht am 21.06.2010

30. Hansetag in estländischen Pärnau

Gäste aus rund 80 Hansestädten werden erwartet – 14-köpfige Lübeck-Delegation

Die estnische „Sommerhauptstadt“ Pärnu erwartet vom 24. bis 27. Juni 2010 unter dem Motto „Unsere Zukunft täglich neu gestalten“ mehr als 80 Hansestädte aus 13 Ländern Europas. Im Rahmen einer großen Eröffnungszeremonie wird der Hansetag am kommenden Donnerstagabend um 21 Uhr eröffnet durch Toomas Kivimägi, Bürgermeister der Stadt Pärnu, die Kulturministerin der Republik Estland, Laine Jänes, und den Vormann der Hanse, Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe.

Neben dem Hansemarkt, auf dem sich die teilnehmenden Städte mit handwerklichen Produkten, typischen kulinarischen Spezialitäten sowie touristischen Informationen präsentieren, sind der Wissens- und Erfahrungsaustausch in den Arbeitskreisen und Seminaren zu den Themen Tourismus, Wirtschaft und Umwelt ein weiterer Schwerpunkt des Hansetages.

Seit einigen Jahren sehr erfolgreich im Hansetagsprogramm etabliert hat sich das Projekt „HANSEartWORKS“. An der Ausstellung in Pärnu unter dem Thema HANSEreiseKOFFER“ beteiligen sich Künstlerinnen und Künstler aus 22 Hansestädten. Auch die Hansestadt Lübeck ist vertreten, und zwar durch die Künstlerin Renate Schürmeyer.

Die Hansestadt Lübeck reist in diesem Jahr mit einer 14-köpfigen Delegation an. Angeführt von Bürgermeister Saxe vertreten die einstige Königin der Hanse: Der Zweite Stellvertretende Stadtpräsident Lienhard Böhning, Kultursenatorin Annette Borns, die Bürgerschaftsmitglieder Bruno Böhm (BfL), Roswitha Kaske (CDU), Rolf Klinkel (Bündnis 90/Die Grünen), Florian Reinhardt (Die Linke), die Künstlerin Renate Schürmeyer, Lennart Krüger und Lina Handrek für die Jugendorganisation der Hanse („youthHansa“) sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung. +++