Veröffentlicht am 07.06.2010

Kita Niendorf schult Kinder in Sicherheit und Gewaltprävention

In Grundkurs lernen Kinder sich selbst zu behaupten und sich zu wehren

In einem Grundkurs von zweimal jeweils zwei Stunden schulen die EWTO-Schulen unter Sifu Roy Schirdewahn am 14.und 15. Juni 2010 die Schulanfängerkinder der städtischen Kindertagesstätte Niendorf in den Bereichen Sicherheit und Gewaltprävention.

Dabei lernen die Kinder Maßnahmen zur Gefahrenerkennung und -einschätzung kennen und üben sich in Selbstbehauptungstechniken durch den Einsatz von Stimme, Optik, Mimik, Gestik und Körperhaltung.

Die Kinder werden befähigt, Verantwortung für ihre Situation zu übernehmen und klare Grenzen – gerade auch gegenüber Fremden - zu ziehen.

Der Leiter der Kindertagesstätte, Klaus- Dieter Pempeit-Weyers, freut sich über das rege Engagement und Interesse der Eltern an diesem sensiblen Thema, das während eines Elternabends vorgestellt und besprochen worden ist. Denn gerade in der heutigen Zeit ist es notwendig, die Kinder stark zu machen, damit diese sich in gefährlichen Situationen richtig verhalten und sicher auftreten.

„Sichere Kinder für eine sichere Zukunft“, lautet das Motto der EWTO-Schulen. Darauf freuen sich die Schulanfänger der Kita Niendorf. +++