Veröffentlicht am 07.05.2010

7. Tag der Hanse in Lübeck am nächsten Sonnabend

Programm am 15. Mai 2010 – europaweit sind 175 Mitgliedsstädte der Hanse beteiligt

Am Sonnabend, 15. Mai 2010, findet zum siebten Mal der Tag der Hanse statt, der alljährlich europaweit in vielen der 175 Mitgliedsstädte des Städtebundes DIE HANSE veranstaltet wird. Der Tag der Hanse hat das Ziel, den Hansegedanken in den Städten fester zu verankern. Diese gemeinsame internationale Veranstaltung rückt die historische Bedeutung der Hanse und die moderne Lebensqualität der Hansestädte in das Bewusstsein der Menschen und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl der der HANSE angeschlossenen Städte.

Das Programm in Lübeck: Das Museum Holstentor bietet um 15 Uhr eine einstündige kostenfreie Führung durch die Ausstellung „Die Macht des Handels“ an. Die 2003 neu konzipierte Ausstellung zeigt sieben interessante Themenräume, bei denen verschiedene Installationen das aktive Handeln des Besuchers erfordern und interessante Entdeckungen parat halten.

Der erste Raum befasst sich mit dem europaweiten Außenhandel zur Zeit der Hanse, gefolgt von einer Darstellung des lokalen Handels innerhalb der Hansestadt. Das alte Lübecker Stadtmodell präsentiert den Prototypen einer ausschließlich aus Backsteinen errichteten Hansestadt, der zum Vorbild vieler anderer Städte des Ostseeraums wurde. Der vierte Raum zeigt die Bedeutung der Seefahrt und verschiedene alte Schiffsmodelle, die wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg der Stadt beitrugen. Mit der Bewaffnung des Holstentors, das in seiner Geschichte niemals angegriffen wurde, befasst sich der dann folgende Raum. Die Geschichte des Holstentors und seine Einbindung in eine gewaltige Verteidigungsanlage sowie die Entwicklung dieses Gebäudes von einem Wahr- zu einem Warenzeichen ist das nächste Thema dieses Rundgangs.

Eintrittspreise in das Museum: Erwachsene fünf, Kinder und Jugendliche bis zu 18 Jahren zwei Euro; Kinder unter 6 Jahren sind frei. Familienkarte 1: ein Erwachsene/r mit Kindern im Alter bis zu 18 Jahren zahlt sechs Euro; Familienkarte 2: zwei Erwachsene und Kinder im Alter bis zu 18 Jahren zahlen neun Euro. Das Museum Holstentor ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Im Anschluss wird eine kostenfreie Sonderführung zur Hansegeschichte um 16 Uhr angeboten. Treffpunkt ist unter dem Holstentor (gemeint ist der Durchgang).

Dieser zweistündige, geführte Rundgang wird vom Lübecker Verkehrsverein e.V. für Gäste und Bürger der Hansestadt Lübeck kostenfrei angeboten. Dabei wird liegt der Schwerpunkt auf der Geschichte der Hansezeit in Lübeck. Der Rundgang bietet viel Wissenswertes und Interessantes auch für Lübecker und Lübeck-Liebhaber. Wer einen Zeitungsartikel vorlegen kann (in Zeiten des Internets dürfte ein Ausdruck aus einer Online-Veröffentlichung auch reichen), der kann auch noch an einer Rathausführung teilnehmen.

Kontaktadresse für Interessenten der Stadtführungen: Lübecker Verkehrsverein e.V., Konrad-Adenauer-Str. 6, 23558 Lübeck. Telefon: (0451) 72300. Internet: www.luebecker-verkehrsverein.de. +++