Veröffentlicht am 18.02.2010

Straßenabläufe in Hauptverkehrsstraßen werden freigelegt


Mitarbeiter des Winterdienstes weiterhin im Einsatz

In der ersten Welle wurde in den heutigen Morgenstunden die Hauptverkehrsstraßen (Buslinien, Steigungen, Brücken, Kreuzungs- und Ampelbereiche), Geh- und Überwege sowie die Radwege kontrolliert und bei Bedarf geräumt und abgestreut.

Die Arbeiten zur Freilegung der Straßenabläufe (Gullys) laufen weiter. Rund 20 Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe Lübeck und des Bereiches Verkehr sind derzeit im Einsatz um diese Arbeiten durchzuführen.

Die Freilegung der Straßenabläufe der kritischen Straßenabschnitte in den Hauptverkehrsstraßen mit sogenannter Wannenbildung (wie Gefällstrecken, Unterführungen) ist bereits abgeschlossen (beispielsweise Moislinger Berg, Sandberg etc.).

Die EBL / SRL bittet in diesem Zusammenhang noch mal alle Anlieger / Grundstückseigentümer um Unterstützung, bei beginnendem Tauwetter oder auch vorbeugend die anliegenden Gullys an den Grundstücken freizulegen. Dabei ist zu beachten, dass das Eis beziehungsweise der Schnee nicht auf die Fahrbahn geschoben wird. Als Ablagerungsfläche kann das eigene Grundstück, der Vorgarten oder der Grünstreifen genutzt werden.

Die Taxistände, etwa am Hauptbahnhof (Haupteingang), Kaufhof, Krankenhaus Süd und Moislinger Allee wurden bereits von Schnee und Eis befreit.

Die Eisentfernung an den Taxiständen und in den Nebenstraßen wird am morgigen Freitag fortgesetzt.

Weitere Fragen beantworten die Mitarbeiter des Kundenservices der EBL und der SRL unter der Rufnummer (0451) 407-7100 (montags bis donnerstags 8 bis 17 Uhr; freitags 8 bis 16 Uhr). +++