Veröffentlicht am 15.10.2008

Kampf gegen Wurzelaufbrüche und Pfützenbildung


Radwegsanierung an der Wallbrechtstraße hat begonnen – Fertigstellung in zwei Wochen

Der Radweg auf der Ostseite der Wallbrechtstraße im Lübecker Stadteil St. Jürgen wird jetzt - während der Herbstferien - auf rund 750 Meter Länge saniert. Dieser – vor allem von Schülern - vielbefahrene Streckenabschnitt in der Verlängerung des St. Jürgen Ringes Richtung Moltkestraße wies zahlreiche Baumwurzelaufbrüche und Absackungen auf. Dadurch bildeten sich insbesondere nach Starkregen immer wieder Pfützen.

Bei der Sanierung des Weges wird dieser jetzt auf zwei Meter verbreitert, sodass Radfahrer ihn künftig in beiden Richtungen benutzen können. Um den Radweg künftig besser zu entwässern, wird zudem der Grünstreifen zur Fahrbahn hin zwischen den Bäumen auf rund fünf bis zehn Zentimeter Höhe abgetragen.

Die Kosten der Sanierung belaufen sich auf rund 85 000 Euro. Geplanter Fertigstellungstermin ist Ende Oktober 2008.

Während der Sanierungsarbeiten ist die Ostseite der Wallbrechtstraße für Radfahrer gesperrt. In Richtung Thomas-Mann-Straße ist stattdessen der Gehweg auf der gegenüberliegenden Straßenseite vorübergehend für Radfahrer freigegeben. Die Maßnahme ist Teil des zwei Millionen Euro umfassenden Sonderprogramms der Hansestadt Lübeck zur Sanierung der Radwege im Stadtgebiet. +++